Europa-Park-Gründer Roland Mack feiert seinen 70. Geburtstag

Das Preview-Opening der neuen Wasserwet Rulantica begeisterte über 500 Gäste.
Roland Mack (Mitte) mit seiner Tochter Ann-Kathrin, seiner Ehefrau Marianne sowie den beiden Söhnen Thomas und Michael. © Europa-Park

Am Samstag feierte Roland Mack, Gründer des Europa-Park in Rust, im Beisein von über 500 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und dem Freundeskreis seinen 70. Geburtstag. Kein geringerer als Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hielt die Festrede und meinte: «Roland Mack ist so alt wie die Bundesrepublik, und in seinem Leben spiegelt sich ein Stück weit die Erfolgsgeschichte unseres Landes. Roland Mack lebt den Europa-Park. Man spürt das, wenn man mit ihm zusammen im Park ist. Ständig ist er auf der Suche nach neuen Ideen. Roland Mack gehen nie die Ideen aus. Innovationen sichern Erfolg. Roland Mack verkörpert im besten Sinne einen dem Gemeinwohl verpflichteten, erfolgreichen Unternehmer und er ist ein überzeugter Europäer.» Und mit einem Blick in die Zukunft meinte er: «In Rust wird dank des unternehmerischen Weitblicks von Roland Mack und seiner Familie auch in Zukunft Entertainment erfolgreich bleiben – in einem Freizeitpark mit einem unverwechselbaren europäischen Kultur- und Bildungsangebot.»

Anlässlich des Festaktes erhielten die Gäste einen ersten exklusiven Einblick in die neue Wasserwelt Rulantica, die offiziell am 28. November eröffnet wird. Bei der Preview-Opening Rulantica inszenierte Enno-Ilka Uhde eine spektakuläre Performance «First View» in der neuen Wasserwelt. Mehr als 200 Artisten traten auf und boten den Gästen eine atemberaubende Darstellung. Ein besonderes Element bildete ein Wasserfall, der auf einer 500 Quadratmeter grossen Videowand nach oben statt nach unten floss. Am 22./23. November 2019 findet die Generalversammlung des Schweizer Reise-Verband (SRV) im Europa-Park statt. Die Teilnehmenden werden dann ebenfalls die Möglichkeit haben, die neue Wasserwelt Rulantica vor der offiziellen Eröffnung kennen zu lernen und zu erleben.

© Europa-Park

Mack stellte anlässlich des Festes vor allem seine Familie und die Mitarbeiter in den Vordergrund: «Das Ziel der Unternehmerfamilie Mack ist es, das fast 240-jährige Traditionsunternehmen auf Dauer zu sichern und in die nächsten Generationen zu führen. Die Leitung hat die achte Generation übernommen. Die neunte Generation ist bereits auf der Welt.» Seit gut 45 Jahren ist er mit Marianne Mack verheiratet, die vom ersten Tag an den Aufbau des Europa-Park mit voller Kraft mitgetragen hat. Und über seine Kinder meint er: «Ich bin unglaublich stolz, was aus unseren Kindern Michael, Thomas und Ann-Kathrin geworden ist. Sie sind eigenständige, tolle Persönlichkeiten, haben einen sehr guten Beruf und sind voller Emotion und Herzlichkeit. Das sind die besten Eigenschaften, um unser Unternehmen erfolgreich weiterzuführen. Darüber bin ich sehr glücklich.» (TI)