Ex-Elvia-Chef wird TCS-Generaldirektor

Jürg Wittwer übernimmt neue Herausforderung am 1. Juli 2016.
Jürg Wittwer

Jürg Wittwer (49), in der Reisebranche als langjähriger CEO der Mondial Assistance Schweiz (ehemals Elvia Reiseversicherungen und heute Allianz Global Assistance) sowie als Mitglied der Geschäftsleitung der Allianz Suisse bekannt, wurde vom Verwaltungsrat des Touring Club Schweiz (TCS) zum neuen Generaldirektor gewählt. Er wird sein neues Amt am 1. Juli 2016 antreten und ersetzt Stephan Grötzinger, der den TCS Mitte September 2015 per sofort verlassen hatte, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden. Seither hat TCS-Zentralpräsident Peter Goetschi die Funktion des Generaldirektors im Doppelmandat wahrgenommen. Wittwer hatte im Frühling 2014 Allianz Suisse verlassen und war zuletzt als Partner bei der Acredis AG tätig.

Als Generaldirektor des TCS wird er ein Unternehmen mit 1600 Mitarbeitenden und einem Umsatz von CHF 350 Mio. führen. Als operativer Leiter habe er die Aufgabe, die Herausforderungen des Wettbewerbs anzunehmen, gemeinsam mit den Sektionen die Leistungen für die TCS-Mitglieder auszubauen und den TCS in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, so Zentralpräsident Peter Goetschi.