Fachkräftemangel – eines der Top-Themen am Swiss Travel Summit

Wie gewinnen und halten Reiseunternehmen gute Mitarbeiter? Dies und weitere brandaktuelle Fragen werden am 25. Oktober 2018 diskutiert.
© Armin Grässl

«Die Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut» – immer wieder hört man diese Worte von Firmenchefs. Gleichzeitig sind sie wohl auch der komplizierteste Bereich eines Unternehmens. Am Swiss Travel Summit am 25. Oktober 2018 in Zürich-Oerlikon nehmen wir uns dem Thema an und beleuchten es zusammen mit HR-Experten und Firmenchefs von verschiedenen Seiten. Einerseits wird häufig ein Fachkräftemangel reklamiert. Wie überzeugt man die Talente von einer Anstellung in seiner Firma und von der Reisebranche generell? Andererseits hat die Reisebranche das Problem, dass sie viele gut ausgebildete Leute nicht in den eigenen Reihen halten kann. Wie kann man sie längerfristig an sein Unternehmen binden?

Diese Fragen werden in einem Podiumsgespräch diskutiert. Mit dabei sind die beiden Firmenchefs Dany Gehrig (Globetrotter Travel Service) und Kai Sannwald (Sunny Cars) sowie die HR-Experten Michael Schmitz (Cooperative Change Group) und Jean-Philippe Spinas (Kienbaum).

Die weiteren Themen am Swiss Travel Summit:

  • Der Schweizer Etihad-Topmanager Peter Baumgartner beleuchtet das Geschäftsmodell seines Airline-Konzerns und zeigt die neuen Seilschaften am Himmel auf.
  • Die NDC-Entwicklung nimmt immer mehr Fahrt auf, und schon wartet mit «One Order» der nächste Umbruch. Haben Sie noch den Überblick? Unsere Experten schon.
  • Thomas Stirnimann, CEO der Hotelplan Group, nimmt auf dem «Heissen Stuhl» zum Live-Interview Platz.

Der Swiss Travel Summit findet im Rahmen des Swiss Travel Day am Donnerstag, 25. Oktober 2018, von 14 bis 18 Uhr in der Stage One in Zürich Oerlikon statt. Tickets sind auf www.swisstravelday.ch/ticket erhältlich. (TI)