FVW Kongress: Travel Technology und innovative Start-ups im Fokus

Der zweitägige Kongress lockte 700 Besucher aus der Touristikbranche an. 1300 Teilnehmer verzeichnete die parallel stattfindende Travel Expo.

Noch immer einer der wichtigsten Anlässe in der Agenda eines Touristikers ist der Kongress der «FVW», des führenden Outgoing-Fachmagazins in Deutschland. Der zweitägige Kongress konnte 700 Teilnehmer aus der Touristikbranche verzeichnen, während weitere 1300 Teilnehmer die parallel stattfindende Travel Expo besuchten, wo sie auf 50 Aussteller trafen, welche mehrheitlich Produkte im Travel-Technology-Bereich anbieten.

Der Kongress bot ein ausgewogenes Programm, welches nebst dem in Deutschland allgegenwärtigen Thema neues Pauschalreiserecht vor allem die Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle einiger interessanter Start-ups, behandelte. Im Rahmen des Kongresses war der dreiminütige Start-up–Pitch ein Gefäss, welches das Interesse des Publikums gewann. Die Start-ups Bedfinder, Viamonda, Evaneos und Unplanned (Bild) stellten in drei Minuten ihre Geschäftsmodelle vor, welche dann von Karlheinz Kögl (HLX Touristik) und Gregor Ziegler (Director Brand, Content & Community, Holidaycheck) kommentiert wurden. (Hans-Peter Brasser, Köln)