Gerhard Stübe als Präsident bestätigt

Dies wurde an der 29. Generalversammlung des Dachverbandes der österreichischen Kongress- und Tagungsindustrie entschieden.
Mag. Gerhard Stübe, Präsident Austrian Convention Bureau, Geschäftsführer Kongresskultur Bregenz. Copyright: ACB | convention-photography.at

An der 29. Generalversammlung des ACB, dem Dachverband der österreichischen Kongress- und Tagungsindustrie, wurde Gerhard Stübe in seiner Funktion als Präsident bestätigt.

Es ist dies die zweite Periode des Geschäftsführers der Kongresskultur Bregenz GmbH. «Die Folgen von Corona werden uns noch lange begleiten, aber mir geht es in meiner Funktion darum, in die Zukunft zu blicken und die Tagungs- und Kongressbranche auf ihrem Weg von der Meeting-Industrie zur Meaning-Industrie zu begleiten», umriss Stübe die Eckpfeiler seines Arbeitsprogramms.

Mag. Dr. Susanne Baumann Söllner, Vizepräsidentin Austrian Convention Bureau, Direktorin Austria Center Vienna. Foto: acv.at, Ludwig Schedl

Dabei begleiten und unterstützen wird ihn als ACB-Vizepräsidentin Susanne Baumann-Söllner, Direktorin des Austria Center Vienna, die von den elf Mitgliedern des Vorstandes in der ersten konstituierenden Sitzung neu in diese Funktion gewählt wurde.

«Das Austrian Convention Bureau ist ein wichtiges Branchennetzwerk, um innerhalb Österreichs gemeinsam Neuerungen zu entwickeln, Innovationen umzusetzen und Standards zu etablieren. Das ist bereits bei der Positionierung von Green Meetings sehr gut gelungen und ich freue mich schon auf die Impulse vom ACB zur Wandlung der Meeting-Industrie hin zur Meaning-Industrie», erklärte Baumann-Söllner nach ihrer Wahl.

Die heimische Kongress- und Tagungsindustrie ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der weit über den Städtetourismus hinausstrahlt. Im Hinblick auf die Kongresse und Tagungen im Herbst sieht das neue Präsidium klare, österreichweit einheitliche Covid-Präventionsmaßnamen als einen wichtigen Baustein, um als verlässlicher Partner gegenüber den Veranstaltern agieren zu können.

Der bis 2024 gewählte ACB-Vorstand
  • Präsident: Gerhard Stübe, Kongresskultur Bregenz
  • Vizepräsidentin: Susanne Baumann-Söllner, Austria Center Vienna
  • Schatzmeisterin: Renate Androsch-Holzer, Columbus Reisen – RAM Congress & Event
  • Schriftführer: Urs Treuthardt, Convention Partner Vorarlberg

Kategorievertreterin Kongressstädte und -orte, regionale Tourismusorganisationen:
– Veronika Schumann, Convention Bureau Tirol

Kategorievertreterin Kongress- und Konferenzhotels:
– Christiane Unawatuna – Hewage, Austria Trend Hotels

Kategorievertreter Kongressreisebüros und PCOs:
– Stefan Walter, Mondial Congress & Events

Kategorievertreter Kongress Dienstleister:
– Thomas Wasshuber, STEINERLIVE.COM

Kategorievertreter Kongress-, Messe- und Veranstaltungszentren:
– Thomas Ziegler, Design Center Linz

Der Vorstand des Austrian Convention Bureaus wurde bei der 29. Generalversammlung im Rahmen der Convention4u 2021 in Wiener Neustadt gewählt. Von links nach rechts: Alexander Schnecke, Katharina Saremba, Urs Treuthardt, Veronika Schumann, Thomas Ziegler, Renate Androsch-Holzer, ACB Geschäftsführerin Michaela Schedlbauer-Zippusch, Gerhard Stübe, Christiane Unawatuna-Hewage, Susanne Baumann-Söllner, Thomas Wasshuber. Foto: ACB | convention-photography.at

(MICE-tip)