Gossip: 16. August 2018

Kurios, amüsant und mit einem Augenzwinkern: In dieser Rubrik gibt es die Geschichten, die die Reisebranche wirkliche bewegen.

›› Reiseprofis sind sehr vielfältig, was ihre neuen Aufgabengebiete betrifft. Aber eines scheint Bestand zu haben – irgendwie bleibt das branchenbekannte Partygen erhalten. So wechselte zum Beispiel STEPHEN FRICK, ex British Airways, American Airlines, Finass Reisen, Emirates, in die Rimini-Bar und ins Exil in Zürich. CLAUDIA NYFFELER, ehemalige Direktorin des Travelhouse-Veranstalters Sierramar, und MARCO WIPFLI (ex Kuoni) nahmen sich dem Bier an. Die eine ging zur Appenzeller Brauerei Locher und der andere zu Lägere Bräu. Und nun sind MARKUS RUCH und RETO BUCHER, beide ehemals BTA Frist Travel, an der Reihe. Sie haben die Zeltzentrum GmbH mit Sitz im luzernischen Neudorf gegründet und vermieten bzw. verkaufen unter anderem massgeschneiderte Festzelte.

›› Swiss-CEO THOMAS KLÜHR zeigt sich im Gespräch mit der «Bilanz» diplomatisch. Auf die «Schwarz oder Weiss»-Frage: SPOHR oder aber HOHMEISTER, meint er lachend: «Sind beide gut.» Bei LÖW oder PETKOVIC, weicht er aber auf JÜRGEN KLOPP aus. «Eindeutig. Charismatisch, bringt Begeisterung rein», so Klühr. Und beim Entscheid zwischen FC Basel oder FC Zürich, wählt er den FCZ, ergänzt aber: «Hätten Sie nach FCZ oder GC gefragt, müsste ich überlegen.