Grenzenloses Interesse an der Sonderschau «Schiff Ahoi!»

Insgesamt konnten die Organisatoren 35’000 Besucherinnen und Besucher an der «Grenzenlos – Treffpunkt für Freizeit und Fernweh» in St. Gallen begrüssen.

«In der ersten Reihe hat es noch ein paar freie Stühle», sagte Moderator Röbi Koller am Freitagmittag kurz vor Beginn des ersten Teils der Sonderschau «Schiff Ahoi!» im Rahmen der «Grenzenlos» St. Gallen. Diese waren dann schnell besetzt und so musste der eine oder andere gar mit einem Stehplatz Vorlieb nehmen.

Kreuz- und Flussfahrten boomen. Das unterstrich auch das grosse Publikumsinteresse am vom «cruisetip» entwickelten Programm, bei dem sich «cruisetip»-Chefredaktor Beat Eichenberger und TV-Mann Röbi Koller mit Spezialisten und Anbietern aus der Kreuzfahrtenbranche unterhielten. Mit dabei waren Polar News, Globoship, Music Cruise, Island Pro Travel, Kuoni Cruises, Knecht Reisen, Delphi Reisen, Accotravel, Thurgau Travel, Rivage Flussreisen und die Schweizerische Bodensee Schifffahrt. Sie gaben Tipps und offenbarten Tricks zu den Themen «Die weite Welt der Schiffsreisen», «Die Destination Schiff» und «Faszination Flussreisen».

Auch sonst konnte man sich in St. Gallen scheinbar nicht über das Besucheraufkommen beklagen. 35’000 Interessierte begrüsste man laut einer entsprechenden Medienmitteilung. Das seien rund 13% mehr als im Vorjahr. Insgesamt präsentierten 382 Aussteller ihre Produkte. Highlights waren unter anderem die Sonderschauen «Barrierefrei – Ferien und Freizeit ohne Grenzen» und «Schiff Ahoi!» sowie die Präsentation der Genussregion Valposchiavo. Parallel zur Grenzenlos fand die 58. Ostschweizer Camping- und Freizeitausstellung und der neue Fachkongress zum Thema «Sport & Tourismus» statt. Für «Snow and Fun» sorgte die Freestyle-Snowboard-Show in der Arena. Zudem lud eine 370 Quadratmeter grosse Teststrecke dazu ein, Mountain- und E-Mountainbikes auszuprobieren – inklusive Tipps und Tricks von Profis. Die nächste Ausgabe der «Grenzenlos – Treffpunkt für Freizeit und Fernweh» findet vom 18. bis 20. Januar 2019 statt. (FAE)