Hattrick für Hotelplan-Sprecherin Prisca Huguenin-dit-Lenoir

Bei den Top-Mediensprecher steht sie erneut zuoberst. Auch ansonsten ist die Reisebranche prominent im Ranking vertreten.

Der «Schweizer Journalist» hat sein jährliches Ranking der besten Mediensprecher publiziert. Die Reise- und Transportbranche findet sich wie gewohnt prominent auf den vordersten Plätzen vertreten. Zum dritten Mal in Folge geht die Topplatzierung an Prisca Huguenin-dit-Lenoir, Mediensprecherin der Hotelplan Group. Auf die Frage, weshalb es erneut ganz nach vorne gereicht hat, antwortet sie: «Schnelles Beantworten der Medienanfragen, stets erreichbar sein – sprich ein 24-Stunden-Job, sieben Tage die Woche, auch in den Ferien –, auch rote Zahlen ehrlich kommunizieren und die Medienleute als Partner betrachten. Die Zeiten hätten sich aber geändert: Machte man früher noch mehrere Medien-Gruppenreisen pro Jahr, hätten die Journalisten heute nur noch für eine Zeit. Rückblickend aufs Jahr 2016 meint sie: «Was die Krisen angeht, war 2016 ein heftiges Jahr. Wir müssen ständig mit schlimmen Ereignissen rechnen und sind auf die Krisenkommunikation vorbereitet, obwohl jeder Vorfall wieder anders ist.»

Wie im Vorjahr auf Platz drei schaffte es Sonja Zöchling Stucki, Kommunikationschefin des Flughafens Zürich. Platz 15 (Vorjahr: 10) geht an Swiss-Sprecherin Karin Müller, Platz 25 (9) an Hugo Wyler von der BLS, Platz 35 (49) an Daniel Pünter und Jürg Grob von den SBB, Platz 43 (36) an Marcel Schlatter von DER Touristik Suisse.