HFT Luzern feierte dreissigsten Geburtstag

Ausserdem wurde erstmals der «Vreni Award» verliehen.
Patrick Rüedi, Direktor der HFT Luzern AG ©HFT Luzern AG

Letzte Woche Samstag haben über 200 Personen auf das 30-jährige Bestehen der Höheren Fachschule für Tourismus (HFT) in Luzern angestossen. Der HFT-Jubiläumsball fand auf dem Schiff «MS Diamant» statt. Anlässlich der Feier wurde auch erstmals der «Vreni Award» verliehen. Der Award in Form einer Kristall-Skulptur geht künftig an Personen, die Ausserordentliches im Zusammenhang mit der HFT geleistet haben. «Der Name des Awards ist kein Zufall», so Patrick Rüedi, Direktor der HFT Luzern. «Vreni Mehdi hat die HFT von 1996 bis 2016 begleitet, geprägt, mitgestaltet und war bis zu ihrer Pensionierung vor einem Jahr für Schulleitung, Dozierende und Studierende die wichtigste Anlaufstelle und Vertraute», schilderte Rüedi. Vreni Mehdi nahm den Award unter grossem Applaus und begleitet von Standing Ovations entgegen.

Die 1987 gegründete Höhere Fachschule für Tourismus in Luzern wurde im Jahr 1990 als erste HFT anerkannt. 2014 wurde die Schule privatisiert. Anfang 2015 erfolgte aufgrund der grossen Nachfrage von Studierenden die Expansion am Standort Thun. Im gleichen Jahr konnten am Standort Luzern die neuen, modernen und zentral gelegenen Räumlichkeiten im Gotthardhaus am Bahnhofplatz bezogen werden. (TI)