IST Projektwoche zwischen Bergen und Pferden

Auf dem Pferdehof des Auftraggebers San Jon wurde ein Massnahmenplan entwickelt, um die Nebensaison besser auszulasten.
Hintere Reihe von links: Roland Huber, Ylenia Meier, Ben Gubser, Flavia Schär, Lisa Elmiger, Anina Hächler, Melanie Imhof, Miljana Stosic, Céline Deplazes, René Kamer Vordere Reihe von links: Men Juon, Stefanie Bickel, Gina Ochsner, Livia Zünd, Hanna Rychener Kistler, Natascha Peter, Melanie Casura, Selinna Sidler, Brigitte Prohaska

Im Rahmen der Projektwoche durfte die Klasse TK1708, Tourismusstudierende der IST AG, Höhere Fachschule für Tourismus in Zürich, nach Scuol reisen. Auf dem Pferdehof des Auftraggebers San Jon wurde ein Massnahmenplan entwickelt, um die Nebensaison besser auszulasten.

Allem voran war gleich klar ersichtlich, dass sich San Jon mit seinem einzigartigen Gesamtangebot für Reiter (Stallungen und Gasthof mit Unterkunft) bereits jetzt deutlich von der Konkurrenz abhebt. Die Arbeit der Studierenden teilte sich in Teilprojekte auf, und führte nach eingehenden Analysen zu mehreren Empfehlungen zur noch besseren Optimierung der Auslastung:

Bei einer Konkurrenzanalyse zeigte sich deutlich, dass eine Preiserhöhung sinnvoll und gerechtfertigt wäre. Bestehende Produkte werden bereits sehr gut gebucht, sollten jedoch gezielter kommuniziert und teilweise ausgebaut werden. Durch die Aufnahme neuer Produkte, wie zum Beispiel Seminarangeboten oder einem Horse-Trail, soll eine bessere Auslastung in der Nebensaison erreicht werden. Zur besseren Strukturierung aller Marketingaktivitäten wurde ein Kommunikationsplan erstellt. Er soll aufzeigen, mit welchen Instrumenten und zu welchem Zeitpunkt die beste Wirkung erzielt werden kann. Empfehlungen zur Optimierung des Webauftritts und der Printmedien wurden ebenfalls erarbeitet. Aus dem Massnahmenplan wurden Ziele für das Jahr 2020 formuliert, damit San Jon die Entwicklungen besser überprüfen kann. (TI)