ITB China feiert Premiere

In Shanghai dreht sich derzeit alles um den chinesischen Reisemarkt.
Ribbon Cutting zur Eröffnung der ersten ITB China in Shanghai. ©zVg

Die Marke ITB ist nun auch in China angekommen: Gestern Mittwoch hat die erste ITB China auf dem Gelände des Shanghai World Expo Exhibition and Convention Centre ihre Tore geöffnet. Rund 600 Unternehmen, Destinationen, Organisationen und Reisedienstleister aus knapp 70 Ländern und Regionen werden auf Chinas neuer dreitägiger B2B-Reisemesse, die bereits mehrere Monate vor dem Messestart ausgebucht war, vertreten sein. Davon bieten 28% MICE-Produkte an, 34% Freizeitreisen, 31% Geschäftsreisen und 7% Reisetechnologielösungen. Mehr als ein Drittel der Aussteller kommen aus ganz Asien und China, etwa 40% aus Europa, 10% aus dem Nahen Osten und etwa 10% aus Nord- und Südamerika. Sie alle treffen auf rund 600 chinesische und 100 internationale Einkäufer.

Partnerdestination der ersten ITB China ist Europa. Parallel und als Teil der ITB China findet die ITB China Conference statt. Eine Plattform, auf der die neusten Trends und Innovationen der chinesischen und der weltweiten Reiseindustrie präsentiert werden. Die E-Travel World China wiederum verbindet Start-up-Unternehmen mit Einkäufern, die die besten Technologielösungen suchen.

Die Messe Berlin als Organisatorin der ITB China ist bereits in Asien präsent. Seit acht Jahren organisiert sie alljährlich im Oktober in Singapur die ITB Asia. Mit 760 Ausstellern aus 73 Ländern hat sich die ITB Asia in Singapur als eine der führenden Reisemessen Asiens etabliert. Im Unterschied zur ITB Asia, die dem Tourismus in Asien insgesamt gewidmet ist, legt die ITB China den Schwerpunkt ausschliesslich auf den chinesischen Reisemarkt. Bereits vor 51 Jahren startete die Messe Berlin mit der ITB Berlin. Sie gilt als die grösste Messe für die weltweite Reiseindustrie. (UH)