Max E. Katz und Hans Lerch wieder bei Kuoni (ein bisschen)

Die beiden Ex-Kuonianer nehmen nach 8 beziehungsweise 13 Jahren wieder ein Kuoni-Mandat an.
Max E. Katz und Hans Lerch.

Wer hätte das gedacht: Hans Lerch, der bis 2005 rund 35 Jahre lang bei Kuoni tätig gewesen war und die letzten sechs Jahre als CEO amtete, sowie Max E. Katz, von 1995 bis 2010 bei Kuoni und dabei u.a. als Finanzchef und interimistischer CEO tätig, kehren zu Kuoni zurück. Nun, das ist zugegebenermassen eine etwas zugespitzte Darstellung: Lerch und Katz nehmen Einsitz in den Stiftungsrat der Personalvorsorgestiftung der Kuoni Reisen Holding AG. Dabei handelt es sich um die Vorsorgestiftung für rund 300 ehemalige Kuoni-Mitarbeiter, die heute allesamt pensioniert sind.

Auf Anfrage von TRAVEL INSIDE bestätigt Katz eine entsprechende Kurznachricht der «Handelszeitung». «Aufgrund der Vorkommnisse der letzten Monate und Jahre sind die pensionierten Mitglieder etwas nervös geworden, und da haben sich Hans und ich verpflichtet gefühlt, uns hier zu engagieren», erklärt Katz, der zusammen mit Lerch auch die Best of Switzerland Tours AG besitzt und der zudem als SRV-Präsident amtet. Früher hat er 15 Jahre lang die besagte Pensionskasse geleitet. «Wir sind nun eigentlich die letzten, die noch in einer Organisation mit dem Begriff ‘Kuoni’ im Firmennamen tätig sind», meint er schmunzelnd.

Präsident des Stiftungsrats ist übrigens Ulf Berg, der auch die sich in Auflösung befindende Kuoni Group präsidiert. Komplettiert wird der Rat von Walter Kägi, einem weiteren Ex-Kuonianer und früheren Vertreter der Arbeitnehmer. (SJ)