Neue Aufgaben für Kontikis Nachhaltigkeits-Experten

DER Touristik Suisse ruft eine Fachstelle für Corporate Responsibility ins Leben und besetzt sie mit Mitarbeitern ihres Nordic-Spezialisten.
Emma Arvidsson

DER Touristik Suisse regelt die Verantwortung für Nachhaltigkeit im Unternehmen neu: Mit der Bildung einer Corporate-Responsibility-Fachstelle koordiniert sie durch einen Steuerungsausschuss festgelegte Themen-Schwerpunkte fortan für alle Marken des Unternehmens. «Unsere Veranstalter haben, etwa durch die Mitinitiierung eines Roundtable für Menschenrechte durch Kuoni oder die Auszeichnung mehrerer Spezialveranstalter mit dem Tourcert-Gütesiegel, bereits Meilensteine auf dem Feld der Nachhaltigkeit erreicht», erklärt CEO Dieter Zümpel, «was bisher fehlte, war eine markenübergreifende und damit unternehmensweite Stossrichtung – das ändern wir nun.» Die CR-Fachstelle wird ihm direkt unterstellt.

Für die strategische und operative Umsetzung zeichnen massgeblich Bruno Bisig (Geschäftsführer von Kontiki Reisen) als Leiter des Steuerungsausschusses sowie Emma Arvidsson (Project Manager CR von Kontiki Reisen) als Head of Corporate Responsibility verantwortlich. «Unser Nordland-Spezialist Kontiki ist ein führender Schweizer Reiseveranstalter auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit. Ich freue mich, dass Kontiki die Themenführerschaft übernimmt und wir die Expertise von Bruno Bisig und Emma Arvidsson nun unternehmensweit einsetzen können», so Zümpel weiter. Beide behalten dabei ihre Funktionen bei Kontiki bei – Arvidsson in einem aufgeteilten Pensum.

Emma Arvidsson verfügt über einen Master of Arts in Internationalen Beziehungen und Governance sowie über einen Master of Science in Internationalem Management. Die schwedisch-schweizerische Doppelbürgerin arbeitet seit März 2014 bei Kontiki Reisen als Project Manager Corporate Responsibility. Davor hat sie bei Coop den Bereich Nachhaltigkeit stellvertretend mitverantwortet. (TI)