Prisca Huguenin-dit-Lenoir verlässt die Hotelplan-Gruppe

Ihre Nachfolgerin Bianca Gähweiler wird per Mitte September 2019 übernehmen.
© Hotelplan Group

Nach zwölf Jahren als Kommunikationsleiterin & Mediensprecherin bei der Hotelplan-Gruppe, hat sich Prisca Huguenin-dit-Lenoir entschieden, eine neue Herausforderung ausserhalb des Unternehmens zu suchen, heisst es in der Mitteilung. Bianca Gähweiler, aktuell Mediensprecherin Interhome & Fachspezialistin Kommunikation, wird die Nachfolge per Mitte September 2019 übernehmen.

Bianca Gähweiler ist seit 2017 als Mediensprecherin für den Ferienhausvermittler Interhome tätig und unterstützt gleichzeitig auch die interne Kommunikation für die gesamte Hotelplan-Gruppe. Die 33-Jährige absolvierte die Diplom-Ausbildung in Journalismus an der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern. Nach ihrer sechsjährigen Tätigkeit als Redaktorin und Moderatorin beim Schaffhauser Radio Munot, war sie als Projektleiterin Kommunikation bei der auf Politik und Wirtschaft spezialisierten Firma Generis AG tätig. «Ich freue mich auf diesen Karriereschritt, den ich mit Respekt und grosser Freude antreten werde», sagt Bianca Gähweiler. Sie wird ab Mitte September 2019 direkt an Thomas Stirnimann, CEO Hotelplan Group, rapportieren.

Weiterhin ist Markus Fässler für die interne Kommunikation zuständig sowie als Verantwortlicher Nachhaltigkeit tätig und wird Bianca Gähweiler bei Abwesenheiten als Mediensprecher stellvertreten. Die personelle Suche zur Ergänzung des Kommunikations-Teams ist eingeleitet worden.

Dreimal beste Sprecherin 

Prisca Huguenin-dit-Lenoir hat im Oktober 2007 die Leitung der Kommunikationsabteilung von Hotelplan Group übernommen und diese massgeblich aufgebaut. In den letzten zwölf Jahren war sie zusätzlich auch als Mediensprecherin tätig und wurde für den Reiseveranstalter dreimal in Folge zur besten Pressesprecherin der Schweiz gewählt. Die 46-Jährige hat sich nun entschieden, eine neue Herausforderung zu suchen. «Der Entscheid, die ‘Hotelplan-Familie’ zu verlassen, ist mir schwer gefallen. Ich habe aber gemerkt, dass ich nach der langen Zeit nochmals einen Blick in ein anderes Unternehmen werfen möchte und bin offen für verschiedene Branchen», sagt Prisca Huguenin-dit-Lenoir.

«Wir bedauern ausserordentlich, dass Prisca Huguenin-dit-Lenoir uns verlassen wird. Sie hat die Kommunikation der Hotelplan-Gruppe in den letzten zwölf Jahren geprägt und war für Mitarbeitende und auch Journalisten stets erreichbar. Wir wünschen ihr von Herzen sowohl privat, als auch beruflich nur das Beste, wohin ihre Reise sie auch führen mag», sagt Thomas Stirnimann, CEO Hotelplan Group. «Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir mit Bianca Gähweiler innerhalb des Teams eine ideale Nachfolgerin für die Leitung der Unternehmenskommunikation gewinnen konnten. Wir wünschen ihr bereits heute in ihrer neuen Funktion viel Erfolg.» (TI)