Radiomoderator Jörg Stoller: Via Flughafen aufs Flussschiff

Nach seiner Pension begleitet und moderiert er neu bei Musik-Flussfahrten verschiedene Reisen.
Jörg Stoller

Er gehört zu den dienstältesten SRF-Radiomoderatoren: der Belper Jörg Stoller (65). Über 30 Jahre lang war er am Radio zu hören und prägte auf SRF1 und SRF3 Sendungen wie «Bestseller auf dem Plattenteller», den «Nachtexpress» oder «Nachtclub». 15 Jahre lang war er zudem eine vertraute Stimme bei der SRF-Musikwelle. Zusammen mit dem langjährigen TI-Redaktor Urs Hirt gestaltete er auch eine Reihe mit Reise-Tipps für Hörerinnen und Hörer. Nun wurde Stoller pensioniert und wählte für seinen letzten offiziellen Arbeitstag einen aussergewöhnlichen Arbeitsort aus: den Flughafen Zürich.

Dort machte er zwei Stunden lang offizielle Flughafendurchsagen. Das hat einen Grund: Vor seiner Radiozeit war er Flight-Attendant bei der Swissair und es war schon damals sein Wunsch, einmal Flughafen-Ansagen zu machen. Nun hat sich sein Traum, den die Swissport vom Zürcher Flughafen möglich machte, erfüllt. «Es war schon sehr speziell. Vor allem mussten diese Ansagen so schnell wie möglich über die Lautsprecher. Am meisten Respekt hatte ich vor den Aussprachen der Passagier-Namen, die auszurufen sind. Was ich auch nicht wusste ist, dass diese Durchsagen vorher aufgenommen werden, anschliessend wird entschieden, wo sie zu hören sein sollen.» Swissport machte eine Ausnahme und brachte während dieser Zeit seine Ansagen im ganzen Flughafenbereich. Und seine Stimme wurde erkannt. Diverse Besucher meldeten sich bei der Flughafen-Information und fragten: «Ist das nicht ein Mann vom Radio, der da spricht?» 

Ein spezieller Tag, den er nicht vergessen werde, so Stoller. Trotz der Pension bleibt er aber weiterhin aktiv. In Zukunft wird er nämlich bei Musik-Flussfahrten mit Sitz in Oensingen verschiedene Reisen begleiten und moderieren. (TI)