Schweizer Tourismus-Verband bereit für den Abflug

Nachhatigkeit soll auch hierzulande im Tourismus eine grössere Bedeutung erhalten.
©STV

Um die Aktivitäten zu Gunsten des Schweizer Tourismus weiter zu stärken, hatte der Schweizer Tourismus-Verband im Frühling 2018 unter dem Motto «Aufbruch in die Zukunft» einen Strategieprozess eingeleitet. Mit Erfolg: Die neu erarbeiteten strategischen Grundlagen wurden an der Generalversammlung vom 23. August 2019 von den Mitgliedern gutgeheissen.

«We are ready for take off!», sagte STV-Präsident Dominique de Buman (Foto) anlässlich der Generalversammlung in Solothurn, wo die Anwesenden von Susanne Schaffner (Foto), Regierungsrätin des Kantons Solothurn begrüsst wurden. De Buman nahm Bezug auf die neue Strategie des STV, deren Umsetzung nach dem positiven Entscheid an der GV nichts mehr im Wege steht. Sie sieht im Grundsatz vor, den STV-Vorstand zu vergrössern und damit breit abzustützen. Künftig haben alle nationalen Verbände mit Tourismus-Bezug die Möglichkeit, so genannte «Kernmitglieder» zu werden. Alle Kernmitglieder haben Anspruch auf einen Sitz im Vorstand. Als strategisches Führungsorgan des Verbands wird neu der «Ausschuss» fungieren. Dieser wird aus fünf bis sieben Kernmitgliedern bestehen.

Der STV erhofft sich durch die Neuerungen einen stärkeren Austausch unter den wichtigsten Schweizer Touristikern. «Wir möchten künftig geeinter auftreten und uns so mehr Durchschlagskraft verschaffen», sagte de Buman in Solothurn. Neben den Kernmitgliedern komplettieren wie bisher die ordentlichen Mitglieder den Kreis der stimm- und wahlberechtigten Mitglieder. Der Geschäftsstelle in Bern kommt somit noch stärker die Rolle der Drehscheibe für touristische Themen zu.

Augenmerk auf nachhaltigem Tourismus

De Buman kann in seiner Rede auch auf das Thema «Overtourism». «Spätestens seit dem Besuch von 12‘000 chinesischen Gästen in Luzern, ist der Begriff auch bei uns in der Schweiz in aller Munde…» In der Öffentlichkeit werde Overtourism äusserst kritisch wahrgenommen und häufig mit den Themen wie dem Klimawandel und der Nachhaltigkeit in Verbindung gebracht. «Klimawandel ist in unserer Branche präsenter denn je», gab Dominique de Buman zu bedenken. Der Schweizer Tourismus-Verband engagiere sich darum weiterhin aktiv für die Nachhaltigkeit. Unter anderem hat er 2015 die Fachgruppe Nachhaltiger Tourismus (NaTour) ins Leben gerufen, welche das Ziel verfolgt, die Schweiz als nachhaltige Feriendestination zu positionieren und zu etablieren. (TI)