Swiss-Verwaltungsrat: Mit Gehrig geht auch Franz

Der Verwaltungsrat der Swiss hat sich neu konstituiert und wird mit zwei neuen Mitgliedern in die Zukunft gehen.
christoph franz

Im Anschluss an die Generalversammlung hat sich der Verwaltungsrat von Swiss neu konstituiert. Dass Präsident Bruno Gehrig nach sechs Jahren in den Ruhestand treten wird, war bereits bekannt – ebenso, dass sein Nachfolger Reto Francioni sein wird. Neu ist, dass auch Christoph Franz das Gremium verlassen wird. Der frühere CEO (von 2004 bis 2009) wurde im Oktober 2009 in den Verwaltungsrat gewählt und amtierte bis heute als Vizepräsident.

Als Nachfolgerin wurde Doris Russi Schurter in den VR berufen.  Die Luzerner Rechtanwältin und frühere Partnerin der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG ist heute in verschiedenen Verwaltungsräten von grösseren Unternehmen engagiert. Zudem ist sie Präsidentin der Vereinigung Schweizerischer Unternehmen in Deutschland VSUD.

Der neue Präsident Francioni war von 2005 bis Mai 2015 CEO der Deutschen Börse in Frankfurt. Seit 2006 ist er ausserdem Professor für angewandte Finanzmarktforschung an der Universität Basel. Zuvor hatte er verschiedene Leitungsfunktionen inne, unter anderem als Präsident der Schweizer Börse, Co-CEO und Sprecher der Consors AG Nürnberg, sowie im Direktorium Corporate Finance von Hoffmann La-Roche in Basel. Für die Credit Suisse war er unter anderem in New York tätig.

Weiterhin im Verwaltungsrat von Swiss verbleiben Harry Hohmeister, Montie Brewer sowie Jacques Aigrain.