Tim Bachmann wechselt auf die Incoming-Seite

Der Hotelplan-Suisse-Manager nimmt eine neue Stelle bei der multinationalen Incoming-Agentur OTS an.
Tim Bachmann
Tim Bachmann, CEO Hotelplan Suisse

Im September wurde bekannt, dass Tim Bachmann Hotelplan Suisse verlassen wird. Er ist mittlerweile seit zehn Jahren beim Glattbrugger Veranstalter tätig, im Moment als Director Touroperating Dyna & Package und Mitglied der Geschäftsleitung. Er verlässt den Veranstalter auf eigenen Wunsch, um sich eine neue Herausforderung zu suchen.

Seit heute Mittwoch ist nun bekannt, worin diese neue Herausforderung besteht. Bachmann zieht am 1. März 2018 rund 100 Meter weiter an die Europa-Strasse 19 in Glattbrugg, wo sich der Schweizer Sitz von Open Travel Services – besser bekannt unter der Abkürzung OTS – befindet. OTS gehört zu MTS Globe, der gemäss eigenen Angaben grössten unabhängigen Incoming-Agentur Europas. Sie umfasst 65 Büros in 15 Ländern, schwerpunktmässig rund ums Mittelmeer. Der Hauptsitz befindet sich in Glattbrugg, die zentralen Dienste laufen aber über Palma de Mallorca. Zu den Kunden gehören unter anderem Hotelplan Suisse, DER Touristik, Bentour sowie diverse dynamisch produzierende Veranstalter.

Bachmann wird bei OTS die Position des Director Business Development einnehmen. Das Schweizer Büro ist vor allem fürs Hotel-Trading verantwortlich, und Bachmanns Fokus wird auf dem Ausbau der Langstrecke liegen. Bisher ist OTS im Fernbereich erst in Dubai und in der Karibik aktiv. Das Team in der Schweiz besteht aus rund 20 Mitarbeitern.

Beinahe eine Rückkehr zu Kuoni

Tim Bachmann betont, dass er in seiner Funktion mit seinem bisherigen Arbeitgeber und künftigen Grosskunden Hotelplan Suisse kaum etwas zu tun haben wird. Hingegen wäre es für Bachmann beinahe zu einer Rückkehr zu Kuoni gekommen, wo er von 1995 bis 2006 tätig war. MTS/OTS ist letztes Jahr nämlich von der Kuoni-Group-Division GTA aufgekauft worden. Als sich im Frühling dieses Jahres dann aber der Mega-Deal zwischen den Bettenbanken GTA und Hotelbeds ergab, platzte der Verkauf von MTS/OTS, und der frühere Eigentümer Rembert Euling kaufte sich seine Anteile zurück. So ist MTS/OTS, die man künftig mehrheitlich unter der Marke OTS antreffen wird, heute wieder eine unabhängige Incoming-Agentur.