«Young Talents»-Wettbewerb vom SRV geht in die zweite Runde

Den Gewinnern winkt die Teilnahme an der 89. Generalversammlung in Interlaken.
SRV Young Talents
L'opération a été lancée par la FSV il y a deux ans à Abu Dhabi.

Nach der erstmaligen Durchführung im vergangenen Jahr findet nun die zweite Ausgabe der «Young Talents» statt. Der Schweizer Reise-Verband (SRV) hat diesen Wettbewerb ins Leben gerufen, um junge Nachwuchskräfte anzusprechen und sie zu fördern. 2015 gingen rund 20 Bewerbungen ein, und die vier Gewinnerinnen konnten an die SRV-Generalversammlung nach Abu Dhabi reisen.

Wiederum ist die Idee, dass die jungen Touristiker an die 89. SRV-GV eingeladen werden, und mit den Big Shots der Branche das gesamte Programm bestreiten. Heuer findet die GV vom 11. bis 12. November in Interlaken statt. «Eine Blutauffrischung der Versammlung ist sicherlich ein wichtiger Punkt», sagt Beat Knecht, Ausbildungschef beim SRV. Doch es gehe hierbei nicht um Platzfüller – es seien haufenweise Anmeldungen von Aktivmitgliedern eingegangen – sondern quasi auch um eine Belohnung für Jugendliche, die Besonderes leisten. «Schliesslich trifft sich an diesem Event das Who-is-Who der gesamten Schweizer Reisebranche, diese Personen sieht man nicht alle Tage», erklärt Knecht.

So hätten die Jugendlichen die Möglichkeit, mit den CEOs von Hotelplan Suisse, TUI Suisse und Globetrotter Travel Services, und Max E. Katz, dem SRV-Präsidenten, ein Mittagessen einzunehmen. Dabei können sie die Fragen stellen, die sie schon immer an einen CEO richten wollten. Neben einem Stadtrundgang mit Melanie Frutiger, Young-Talent- Gewinnerin 2015 und wohnhaft in Interlaken, stehen weitere Highlights wie ein Galadinner, die Übernachtung in einem Fünfsternehotel, sowie der Ausflug aufs Jungfraujoch «Top of Europe» mit einem Mittagessen im Gletscherrestaurant auf dem Programm.

Interessierte müssen sich mit einem Kurzportrait und Motivationsschreiben als Young Talent empfehlen. Als neuer Ansatzpunkt für den Wettbewerb wählte der SRV für diese Durchführung die Betrachtungsweise und Einschätzung der Jugendlichen in Sachen SRV-Webpage; so sollen unter den Rubriken Home, Infothek und Aus- und Weiterbildung verschiedene Faktoren bewertet werden.

Weitere Infos sind auf der Webpage des SRV zu finden; Anmeldeschluss ist der 9. September 2016.