Zöchling vom Flughafen Zürich ist Unternehmenssprecherin 2018

Auf Platz zwei rangiert Karin Müller von der Swiss.
© Flughafen Zürich

Wirtschafts- und Fachjournalisten haben für den «Schweizer Journalist» die Pressearbeit der 97 wichtigsten Unternehmen, Behörden, politischen Parteien und Verbände der Schweiz beurteilt. Und die Reisebranche rangiert wieder zuoberst auf dem Treppchen. Nach 2011, 2013 und 2014 ist Sonja Zöchling Stucki, Kommunikationsleiterin vom Flughafen Zürich, nun zum vierten Mal zur Unternehmenssprecherin des Jahres gewählt worden. Die 62-Jährige überzeugte die Journalisten durch ihre Kompetenz, aber auch durch ihre Herzlichkeit, schreibt das Magazin. Letztes Jahr rangierte sie noch auf Platz 3.  Die Winterthurerin ist bereits seit 34 Jahren am Flughafen Zürich tätig und begann dort als Direktionsassistentin. Ihr Arbeitgeber hiess damals Amt für Luftverkehr.

Bereits auf Platz 2 folgt eine weitere Vertreterin der Branche: Karin Müller von der Swiss (letztes Jahr Platz 15). Prisca Huguenin-dit-Lenoir, Kommunikationsleiterin der Hoteplan Group, landete in diesem Jahr auf Platz 11. Letztes Jahr durfte sie zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung als beste Mediensprecherin entgegennehmen. Markus Flick von DER Touristik Suisse rangiert auf Platz 35.

Die jährliche Verleihung fand zum 19. Mal statt. (TI)