
Als eine der zentralen Initiativen von Brand USA bietet das ‘Destination Immersion Programm’ Reiseprofis die Möglichkeit, sich mit den Sehenswürdigkeiten und dem Abwechslungsreichtum der Vereinigten Staaten vertraut zu machen und ihr Wissen zu vertiefen.
Förderung der USA als internationales Reiseziel
Zugleich untermauere Brand USA damit die Förderung der USA als internationales Reiseziel, die wichtige wirtschaftliche Bedeutung des Incoming-Tourismus und folglich die Relevanz für den Arbeitsmarkt im ganzen Land, erklärt die Destinationsmarketingagentur.
«Durch die Kombination von Networking, Schulungen und interkulturellem Austausch fördert das Programm das gegenseitige Verständnis, ermöglicht den Aufbau von Kontakten und generiert bedeutende wirtschaftliche Auswirkungen für Regionen im ganzen Land», erklärt Fred Dixon, Präsident und CEO von Brand USA.
29 Teilnehmende an der diesjährigen Destination Immersion
29 Expedienten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nahmen im September 2025 an der diesjährigen Destination Immersion teil. Bewerben konnte sich jeder, der im E-Learning USA Discovery Program mindestens Gold-Status erreicht hatte, sowie die Schulung ‘Erlebnisse: Experte für Grossstadtpuls – Der Mittlere Westen und die Partnerspezialisierungen: Mittlerer Westen’ absolviert hatte.
Über drei Reiserouten durch sechs Bundesstaaten
Die Teilnehmenden führte es über drei Reiserouten durch insgesamt sechs Bundesstaaten im Mittleren Westen der USA: Illinois, Wisconsin, Minnesota, Michigan, Indiana und Missouri. Zu den Highlights gehörten Milwaukee, die kunst- und designaffine Geburtsstätte von Harley Davidson am Lake Michigan gelegen.
Nostalgische Stopps auf der Route 66
Auf der Route 66 begeisterten natürlich die nostalgischen Stopps entlang der Mother Road, wie die Ambler’s Texaco Station, American Diners und Drive-Ins. Von Detroit aus, jener Stadt, die sich selbst wieder neu erfunden hat, ging es wiederum an die Küstenlinie von Michigan, wo imposante Sanddünen und der malerische Ort Traverse City oft überraschende Eindrücke hinterliessen.
Abschlussveranstaltung in Chicago
Das Programm endete mit einer Abschlussveranstaltung am 29. September in Chicago, bei der die Teilnehmenden zusammenkamen, Kontakte knüpften, ihre Erkenntnisse austauschten, neue Perspektiven auf die USA gewannen und zudem die lebendige Kultur der Stadt erlebten.
Ob per Flussfahrt auf dem Chicago River oder in atemberaubender Höhe auf dem Skydeck des ikonischen Willis Tower – ihnen bot sich eine Aussicht über eine Stadt voll gespickt mit architektonischen Highlights, immer mit etwas Musik in der Luft.
«Reiseberater sind nach wie vor vertrauenswürdige Ansprechpartner und spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung internationaler Reisen in die Vereinigten Staaten», so Jackie Ennis, Vice President, Global Trade Development, bei Brand USA.
Für 2025 werden weniger USA-Besucher aus dem DACH-Markt erwartet
Der DACH-Markt zählt zu den wichtigsten Überseemärkten der Vereinigten Staaten. Nach Jahren des kontinuierlichen Anstiegs der Besucherzahlen auf zusammengerechnet über 2.5 Millionen Besuchern im Jahr 2024 werden für das Jahr 2025 vergleichsweise weniger Besuche erwartet, dennoch liege das Einreise-Niveau mit fast 1.53 Millionen Einreisen von Januar bis August nach wie vor im oberen Segment, betont Brand USA. Der DACH-Markt rangiert unter den Top 5 der Überseemärkte.
Die vollständige Liste der Reiserouten umfasst:
Great Lakes & City Vibes: Culture, Cuisine, and Coastlines
● Minneapolis, Minnesota
● Bloomington Minnesota
● La Crosse, Wisconsin
● Madison, Wisconsin
● Milwaukee, Wisconsin
From Detroit to Dunes: Cars, Culture, and Coastal Charm
● Detroit, Michigan
● Traverse City, Michigan
● Lake Michigan Shoreline
● St. Joseph, Michigan
Spirit of the Midwest: From Route 66 to Rising Skylines
● Joliet, Illinois
● Dwight, Illinois
● Pontiac, Illinois
● Springfield, Illinois
● St. Louis, Missouri
● Indianapolis, Indiana
(TI)








