Business Travel muss sich nach Corona neu erfinden

BCD Travel veröffentlicht Back to Travel Guide für Travel Manager.
© Oliver Rossi/Corbis

Für die Geschäftsreisebranche ist eine neue Phase der Covid-19-Pandemie angebrochen. Länder öffnen ihre Grenzen wieder, Geschäftsreiseprogramme stehen im Fokus und der Druck auf Travel Manager wächst. Mit dem neuen digitalen Back To Travel Guide hat die Travel Management Company BCD Travel einen Guide für Travel Manager herausgebracht, der sie dabei unterstützen soll, das Firmenreiseprogramm für die neue Zukunft fit zu machen.

«Travel Manager überprüfen ihre Geschäftsreiseprogramme und passen sie der neuen Realität an. Stakeholder und Reisende stellen Fragen und möchten sich rückversichern. Der Back to Travel Guide basiert auf mehrmonatigen Studien und bietet Lösungen für die Rückkehr zur Geschäftsreise. Er gibt Antworten, damit sich Unternehmen sicher, effizient und smart wieder ihrem Business widmen können», sagt Teri Miller, Executive Vice President bei BCD Travel. „Da sich die Situation weiterhin ständig ändert, werden wir den Guide regelmässig mit neuen Empfehlungen aktualisieren.»

Der Back to Travel Guide deckt vier Programmbereiche ab. Jede der vier Kategorien enthält Trends und praktische Tipps, Checklisten sowie Lösungen für Geschäftsreiseprogramme.

Duty of Care: Für Travel Manager hat die Fürsorgepflicht oberste Priorität. Obwohl die gesetzliche Verpflichtung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern massgeblich ist, sollten Unternehmen weiter denken. Eine umfassende Traveler-Care-Strategie deckt neben der Fürsorgepflicht auch die Risikoreduzierung und das Risikomanagement sowie das Wohlbefinden der Reisenden mit ab. Das ist effektiver und hilft unerwartete Herausforderungen zu bewältigen.

Traveler Communications: Informationen ändern sich stündlich und das kann überwältigend für Reisende sein. In Zeiten wie diesen ist es wichtig, dass Unternehmen Informationen zu Sicherheitsmaßnahmen und Vorschriften vor, während und nach der Reise kommunizieren.

Spend Management: Jetzt ist die Gelegenheit, um Veränderungen voranzutreiben und das Geschäftsreiseprogramm zu optimieren. Kosten können gesenkt und das Reiseerlebnis verbessert werden. Dazu ist es notwendig, Partnerschaften mit Anbietern zu überprüfen, Daten einzusetzen und Flug- und Hotelprogramme sowie Programme für den Strassen- und Schienenverkehr umzuverlagern.

Travel Policy: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Reiserichtlinien anzupassen und das Wohlbefinden von Reisenden zu sichern. Eine klare und leicht zugängliche Reiserichtlinie hilft Geschäftsreisenden, die richtigen Entscheidungen zu treffen und sich sicher zu fühlen. (TI)