Amex GBT besser als der Gesamtmarkt

In der Region EMEA kommt die TMC besser weg als der Branchendurchschnitt.
Paul Abbott. ©American Express GBT

American Express Global Business Travel (GBT) hat sich von der Pandemie weiter erholt. Die Transaktionen in der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) erreichten im letzten Quartal 2022 74 Prozent des Niveaus von 2019.

Diese Zahl stellt einen Anstieg von 2 Prozentpunkten gegenüber dem dritten Quartal für die Aktivitäten in EMEA dar, so Amex GBT in seinen Jahresergebnissen. Im vierten Quartal 2022 erreichte das Reisemanagement-Unternehmen weltweit 72 Prozent der Transaktionen des Jahres 2019, was ebenfalls eine Verbesserung um 26 Prozentpunkte gegenüber dem gleichen Quartal 2021 darstellt.

Diese Ergebnisse zeigten, dass Amex GBT im Vergleich zu einer Studie der Global Business Travel Association (GBTA) «den breiteren Markt deutlich übertrifft», meinte CEO Paul Abbott. Die Transaktionserholung sei vergleichbar mit der GBTA-Umfrage vom Januar, bei der die Erholung bei inländischen Geschäftsreisen bei 67% und bei internationalen bei 54% lag.

KMU sind die Treiber

Die KMU-Kunden führen laut Amex GBT die Erholung an. Die TMC profitiere von einem ‘Allzeithoch’ bei den Gewinnraten und der Kundenzufriedenheit in diesem Marktsegment. Die Transaktionserholung für KMU im 4. Quartal erreichte 82% im Jahr 2019 – 10 Punkte über dem Gesamtdurchschnitt.

Amex GBT habe im gesamten Jahr 2022 neue KMU-Geschäfte im Wert von USD 2,1 Mrd. abgeschlossen, sagte Abbott weiter. Rund ein Viertel stamme von Unternehmen mit zuvor nicht verwalteten Reiseprogrammen.

Der Gesamtwert der Transaktionen lag im vierten Quartal bei USD 5,9 Mrd. gegenüber USD 2,7 Mrd. im vierten Quartal 2021. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 84% auf USD 527 Mio.

Die Erholung setzt sich fort

Amex GBT erwartet, dass sich das Wachstum in diesem Jahr fortsetzen wird, mit einem Umsatzwachstum in der Grössenordnung von 17 bis 20%, so Abbott. Der TMC prognostiziert, dass die Erholung im ersten Quartal 2023 im Vergleich zur Leistung vor dem Covid im Bereich von «mittleren 70 Prozent» liegen werde.

«Die Erholung der Geschäftsreisen setzt sich fort, und die Aussichten für unsere Kunden bleiben positiv», sagte er. «Branchenexperten gehen davon aus, dass die Ausgaben für Geschäftsreisen weiter steigen werden und die Kapazitäten weiter zunehmen werden, was ein anhaltendes Wachstum im Jahr 2023 unterstützt.»

Verteilte Teams und das hybride Arbeitsmodell würden eindeutig eine neue Nachfrage nach Geschäftsreisen und Meetings und Events schaffen. «Wir sehen dies deutlich in unseren Ergebnissen für Meetings und Events», so Abbott.

Insgesamt meldet Amex GBT einen Nettoverlust von USD 63 Mio. für das Quartal, verglichen mit einem Verlust von USD 200 Mio. im vierten Quartal 2021. Für das Gesamtjahr belief sich der Verlust des Unternehmens auf USD 229 Mio., verglichen mit USD 475 Mio. im Jahr 2021.

(Business Traveltip)

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