Das Comeback der Geschäftsreise ist entspannt

Flexible Buchungen und professionelle Hilfe mindern Stress.
Meditation, Meditieren, Entspannung, Yoga
©Pixabay

Das Stresslevel auf Geschäftsreisen ist in den vergangenen zwei Jahren um 27 Prozentpunkte gesunken. Das sei nicht nur eine Folge von weniger Geschäftsreisen in der Corona-Krise, denn auch die Einstellung zu auswärtigen Terminen habe sich verändert, zeigt die neueste Studie ‘Chefsache Business Travel’, einer Initiative von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV). Die Bedeutung von Flexibilität, etwa bei Umbuchungen, habe zugenommen.

Die Sicht auf Geschäftsreisen hat sich gemäss der Studie geändert: Mitarbeitende empfinden sie als willkommene Abwechslung zwischen Homeoffice und Büroalltag. Was vor Corona den Druck erhöht hat, ist nun wieder spannend und damit weniger stressig. 2022 spürten 34% auf Geschäftsreisen ein hohes Stresslevel, 2020 waren es noch 61%. Eine gewisse Gelassenheit herrscht unter den Beschäftigten. Planänderungen, die früher Hektik auslösten, werden heute mit einem Schulterzucken hingenommen.

Die Erfahrungen aus der Corona-Zeit haben Flexibilität eine neue Bedeutung gegeben. Umbuchungen und Stornierungen gehören zum Alltag. 2022 fühlten sich 92% der Geschäftsreisenden weniger gestresst, wenn kurzfristige Umbuchungen möglich sind. 2020 haben 77% das angegeben, 2015 nur 38%.

Darum sind auch Geschäftsreisebüros, die Umbuchungen und Stornierungen effizient abwickeln können, gefragt. Während 2017 nur 22% darauf Wert legten, waren es 2022 schon 38% der Führungs- und Fachkräfte.

Die Experten in Travel Management Companies können viele Schritte von Planung und Buchung übernehmen, die sonst gerade Vielreisenden Kopfschmerzen bereiten. Geschäftsreisen können problemlos auch spontan unterwegs umgebucht oder storniert werden, per Telefon, online oder mobil über eine App.

TMC reduzieren den Stress

«Eine professionelle Reiseorganisation, zum Beispiel durch ein Geschäftsreisebüro, trägt dazu bei, Stress zu reduzieren», sagt Alexander Albert, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV. «Flexible Verbindungen, Übernahme der Organisation und Buchung sowie die Vorkehrungen für effizientes Arbeiten unterwegs gehören zu den Kernkompetenzen der Profis. Dazu kommt die Digitalisierung, der ganzheitliche Support der oder des Reisenden unter den Vorgaben aus Reiserichtlinien und durch Reisebeschränkungen.»

Darum haben sich immer mehr Unternehmen dazu entschlossen, mit einem professionellen Geschäftsreisebüro zusammenzuarbeiten. 2022 nutzten 73% die Dienste der Profis, vor zehn Jahren waren es lediglich 35%.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address