Luxus-Problem im Business Travel

Den Airlines fehlt der Champagner.
©Pixabay/Pexels

Derzeit gibt es Lieferprobleme bei Spitzen-Champagner. Airlines befinden sich im Zwiespalt: Einerseits spart man so Geld, andererseits fehlt ein Produkt, mit dem man sich bei Vielfliegern wie Business Travellern profilieren kann.

Dabei geht es nicht um gängige Marken, die es im Discounter für weniger als CHF 30 gibt.  Es fehlen vielmehr die Edelmarken, deren Flasche schon im Einkauf vier- bis fünfmal so viel kostet, schreibt der «Business Traveller»

Doch genau Vorräte dieser teuren Flaschen gehen offenbar zur Neige. Philippe Schaus, beim Luxuskonzern LVMH (mit Moët & Chandon, Veuve Clicquot, Krug und Dom Pérignon) zuständig für Schaumwein, warnte bereits im letzten Herbst, dass die Bestände der besten Champagner-Sorten sich dem Ende neigten. «Die Leute haben Covid hinter sich gelassen und ein gesteigertes Bedürfnis nach Luxus, Spass und Reisen.»

Champagner gehört zu den Statussymbolen der Airlines mit First Class. Daher gehören Fluggesellschaften zu den besten Abnehmern edler Weine und Champagner. 2016 zum Beispiel schenkte laut einem Bericht der Welt die British Airways in der Ersten Klasse über 160’000 Flaschen Champagner aus.

Bei Air France waren es im selben Jahr 9500 First bzw. in der Business Class gar 428’000 Flaschen. Emirates wiederum hat in den letzten 16 Jahren rund USD 1 Mrd systematisch in das Weinangebot inklusive eigener Kellerei in Frankreich investiert.

Doch der Engpass hat in den letzten Monaten die Airlines in die Bredouille gebracht. Im April dieses Jahres meldete das Portal Reisetopia, dass KLM in der Business Class Champagner gegen den katalonischen Schaumwein Cava ersetzt. Finnair gab ebenfalls bekannt, dass innerhalb Europas in der Business Class der Champagner gestrichen wird.

Wegen Lieferprobleme musste auch Swiss kurzzeitig auf anderen Schaumwein umsteigen. Statt Duval-Leroy Cuvée Brut Réserve perlte nun der Schweizer Edel-Schaumwein Baccarat Brut Blanc de Blancs im Glas. Zum Glück jedoch war der Engpass des Champagnerhauses Duval-Leroy nur vorübergehend. Inzwischen vermelden sämtliche Flugportale, die sich mit Airline-Service beschäftigen, dass die Schweizer wieder die gewohnte Champagnermarke servieren.

Mit feinem Champagner heben sich aber nicht nur die Airlines von den anderen ab. Umgekehrt funktioniert der Image-Transfer ebenfalls. Die Hersteller wissen, dass der Ausschank in der First und Business den Bekanntheitsgrad und das Prestige erheblich steigern können. Kooperationen sind folglich beliebte Win-Win-Situationen.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address