NDC-Angebote von Air France/KLM bei AMEX GBT

American Express Global Business Travel stellt NDC-Angebote von Air France und KLM bereit.
© Air France / KLM

American Express Global Business Travel (Amex GBT) wird über ihre Buchungslösungen Neo und Egencia den Online-Zugriff auf Angebote ermöglichen, die Air France und KLM über den Datenstandard NDC bereitstellen. Dazu wird es zunächst eine Pilotphase mit Kunden in Frankreich und den Niederlanden geben.

Bereitstellung über Amadeus

Der neue Buchungs-Content wird über Amadeus bereitgestellt und erfüllt alle Anforderungen von Firmenkunden. Dieser Meilenstein wird zudem zur Etablierung eines Standards beitragen, über den die gesamte Reisebranche eine erfolgreiche und skalierbare Einführung von NDC-Content sicherstellen kann.

Wie andere grosse Fluggesellschaften auch, haben Air France und KLM das Ziel, für den Vertrieb ihrer Angebote NDC-Kanäle in den Vordergrund zu stellen. Um stabile und skalierbare NDC-Schnittstellen zu entwickeln, hat Amex GBT das ‘Standard Minimum Marketable Product’ (MMP) entwickelt. Das MMP ist eine Liste von Anforderungen für den Vertrieb von Content im NDC-Format innerhalb der Geschäftsreise-Wertschöpfungskette. Das MMP wurde von allen Beteiligten der Kette akzeptiert: von Airlines, Technologie-Dienstleistern und Online-Buchungstools. Die Mehrheit von ihnen hat das MMP für sich übernommen, um Anschlüsse oder Programmierschnittstellen weiterzuentwickeln.

MMP-Kriterien erfüllt

Amex GBT verfolgt für die Integration von NDC-Content in den Marketplace einen mehrstufigen Ansatz, der es erfordert, dass Fluggesellschaften, Vertriebssysteme und Online-Buchungstools die MMP-Kriterien erfüllen. Die Fluggesellschaften werden auf der Grundlage ihres Leistungsfortschritts pilotiert und anschließend stufenweise bei den Amex-GBT-Kunden freigeschaltet. Air France und KLM haben diese Kriterien in enger
Zusammenarbeit mit Amex GBT und Amadeus erfüllt.

Daher wird Amex GBT für ausgewählte Kunden in Frankreich den NDC-Content von Air France und KLM über die Amadeus Travel Platform und in Neo und Egencia bereitstellen. Amex GBT wird weiter mit allen Partnern zusammenarbeiten, um die Kundenbasis in
dem Maß zu erweitern, in dem die technischen Möglichkeiten ausreifen.

«Unsere Kunden brauchen Lösungen, die den Reisenden nutzen und Geld sparen», sagt John Bukowski, Vice President of Content Acquisition and Strategic Sourcing bei Amex GBT. „Sie erwarten vom Amex-GBT-Marketplace Content mit Mehrwert, der die Vorteile von Managed Travel nicht schmälert, unabhängig von der Quelle. Wir haben intensiv mit Air France-KLM und Amadeus zusammengearbeitet, um eine stabile, skalierbare Lösung für NDC-Angebote auf unserem Marketplace zu entwickeln. Wir hoffen, dass dies ein
Beispiel für die Zukunft sein kann, wie gute Partnerschaften und der Standard MMP zur Modernisierung des Flugvertriebs in der ganzen Wertschöpfungskette beitragen können.»

«Wir haben eng mit Amex GBT zusammengearbeitet, um eine nachhaltige, skalierbare NDC-Lösung für unsere gemeinsame Kunden auf dem Marketplace von Amex GBT zu entwickeln», sagt Stéphane Ormand, Vice President Distribution bei Air France-KLM. «Die gemeinsame Einführung von NDC ist ein langfristiges Engagement auf beiden Seiten. Es freut uns sehr, konkrete Vorteile von NDC bieten zu können, beispielsweise Continuous Pricing und individuellere Angebote für unsere gemeinsamen Kunden.» (Business Traveltip)

 

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address