Seit der unerwartet schnellen Rückkehr in den Himmel im letzten Sommer leidet die Business Travel-Branche weltweit unter Personalmangel. Vor allem die kritische Unterbesetzung bei den TMC führte dazu, dass Anfragen von Reisenden unbeantwortet blieben und die Manager von Unternehmen unter internem Druck zusammenbrachen, da die Servicequalität litt.
Zwar konnten einige Lücken geschlossen werden, doch die Herausforderungen bleiben bestehen. Eine Umfrage von «Business Travel News» zum TMC-Reboot 2023 ergab, dass sich die Einkäufer Sorgen um die Servicequalität, den Online-Support und die Kundenbetreuung machen, weil es an qualifizierten Beratern und Kundenbetreuern mangelt.
Viele schlugen eine bessere Ausbildung der Agenten vor, während ein Einkäufer sagte, dass «ein verbesserter Kundenservice, Höflichkeit und Professionalität» erforderlich sei. Eine stärkere technologische Integration und ein verbessertes Datenmanagement wurden ebenfalls als Problembereiche hervorgehoben, aber im Wesentlichen wünschen sich die Einkäufer von den TMCs einen besseren Service.
(Business Traveltip)