Der Schweizer Telekom-Konzern Swisscom wechselt seinen Geschäftsreiseanbieter aus – zum ersten Mal seit 23 Jahren. Neu organisiert ab Januar 2024 CWT Lehmann, eine lokales Reisebüro für Geschäftsreisen Bern mit der globalen TMC CWT im Rücken die Reisen für den grössten Schweizer Telefonanbieter. Bisher hatte dies Amex GBT gemacht.
Die Zeit sei nach so langer Zeit reif gewesen für einen Wechsel, sagt Piero Belsito, Head of Travel & Lodging von Swisscom, zu «Business Traveltip». Trotz mehrerer Ausschreibungen über die Jahrzehnte blieb die Swisscom beim gleichen Anbieter.
Bisher hätten auch Preis und Leistung gestimmt, so Belsito. Für den Wechsel vom weltweiten Giganten Amex GBT zur CWT Lehmann habe nicht zuletzt deren lokale Verankerung und Swissness den Ausschlag gegeben, betont Belsito. Amex GBT wechselte erst kürzlich von einer Länderstruktur zu einer thematischen Organisation.
Mit der Swisscom hat CWT Lehmann ein jährliches Reisebudget von rund CHF 4 Mio. an Land gezogen. Das Berner Unternehmen hat zwölf Personen im Business Travel und zählt weitere Grossunternehmen zu seinen Kunden, darunter auch Industriekonzerne und Institutionen. Daneben sind knapp zehn Mitarbeitende für Ferien- und Gruppenreisen zuständig.
Den Wechsel hat Swisscom diesen Sommer im Eiltempo durchgepaukt. Nebst der bisherigen TMC haben sich vier weitere Geschäftsreiseanbieter beworben. Bei den sieben Kriterien der Nutzwertanalyse habe die Stadtberner TMC klar obenaus geschwungen, so Piero Belsito. Der Preis sei für die Neuvergabe zwar wichtig gewesen, habe aber weniger als ein Drittel der Kriterien ausgemacht.
Langfristig gebunden hat sich die Swisscom indes nicht. Der Vertrag mit CWT Lehmann sei jährlich kündbar, wie schon jener mit Amex GBT, erklärt Belsito. Eine neuerliche Ausschreibung des Auftrags in den nächsten Jahren schliesst er nicht aus.
(Business Traveltip)