Caliente-Festival in Zürich erst im 2022

Trotz gelockerten Massnahmen muss das beliebte Latin Music Festival im Langstrassenquartier erneut verschoben werden.
© zVg

Das Caliente!-Festival, welches seit 1995 immer Anfangs Juli ausgetragen wird, ist bekannt und gleichermassen beliebt als gross angelegte Sommerparty ganz im Latin-Style mit entsprechender Musik, Food und Drinks. Schon im 2020 musste ausgerechnet die Jubiläumsausgabe zum 25jährigen Bestehen aber aufgrund der Pandemiesituation auf 2021 verschoben werden, und nun aus dem selben Grund leider nochmals um ein Jahr, wie Veranstalter Roger Furrer in einer Medienmitteilung bekannt gibt.

Roger Furrer, Caliente
© Eurotropicana.com

«Leider lassen es auch die aktuell gelockerten Massnahmen nicht zu, ein Caliente! in der Grösse und Art zu veranstalten, wie wir es uns gewohnt sind», bedauert Furrer die Tatsache, das Festival erneut nach hinten verschieben zu müssen. Das neue provisorische Datum für das nächste Caliente! ist somit vom 1. bis 3. Juli 2022. Er könne das C-Wort bald nicht mehr hören – ausser man meine «das zweitberühmteste C-Wort der Welt: Caliente!». Wenigstens hat Furrer den Humor nicht verloren. «Aber die Gesundheit geht vor. Der Event ist in den letzten Jahren zum grössten und wichtigsten Anlass für Latin-Kultur in Europa gewachsen, ein Riesenevent mit bis zu 300‘000 Besuchern an
einem Wochenende. Dann gibt es halt im nächsten Jahr eine 25-Jahr-Feier mit Verzögerung».

Kleiner Hoffnungsschimmer

Zurzeit wird mit den Stadtzürcher Behörden geprüft, ob bei weiteren Lockerungen
allenfalls noch im Herbst 2021 ein kleineres Caliente! in überschaubarem Rahmen
durchgeführt werden könnte.

Vorerst sind aber die nächsten offiziellen Caliente!-Daten:

  • Caliente! & Noite Brasileira Silvester vom 31.12.2021 in Zürich
  • 25 Jahre Caliente! Latin Music Festival vom 01.7.2022 bis 03.7.2022 (CF)