Chinesische Fosun zeigt Interesse an Thomas Cook

Ob eine formelle Offerte folgt, ist noch offen.
© Thomas Cook

Der chinesische Mischkonzern Fosun scheint sich für den angeschlagenen britischen Reiseveranstalter Thomas Cook zu interessieren. Es fänden Gespräche statt, ob es zu einer formellen Offerte komme, sei aber noch offen, bestätigte Thomas Cook eine Meldung der britischen TV-Station «Sky News». Der Aktienkurs von Thomas Cook hat sich nach der Meldung am Pfingstmontag sofort stark erholt. Fosun ist bereits minderheitsbetiligt an Thomas Cook und mit Club Med im Reisebusiness engagiert.

Verhandelt werde nur über das Reisegeschäft, nicht über die Airlines von Thomas Cook. Diese stehen separat zum Verkauf und brauchen aus rechtlichen Gründen einen mehrheitlich europäischen Besitzer; ansonsten würden Flugrechte verloren gehen. Auch für das Skandinavien-Geschäft von Thomas Cook gibt es mit Triton einen separaten Interessenten. Beobachter gehen davon aus, der Konzern könnte zerschlagen  und  seine Einzelteile separat verkauft werden. (TI)