Christian Szabo – ein Österreicher leitet das Paradies

Christian Szabo hat bereits viel von der Welt kennengelernt. Aber an einem der bisher schönsten Orte, wie er selbst sagt, ist er jetzt.
Christian Szabo, General Manager Dhigali ©Dhigali Maldive

Als Urgestein im Luxustourismus hat Christian Szabo bereits viel von der Welt kennengelernt. Aber an einem der bisher schönsten Orte, wie er selbst sagt, ist er jetzt.

Der Österreicher kam vor gut einem Jahr nach Dhigali Maldives, um den Service und das Angebot des Fünf-Sterne-Resorts immer weiter nach vorne zu bringen. Dabei legt er besonderen Wert auf ein vielfältiges, mehrsprachiges Team sowie verstärkte Umweltmassnahmen.


Christian Szabo, warum die Malediven?

Die Malediven sind als Reiseziel dafür bekannt, ein unvergleichliches Fünf-Sterne-Erlebnis mit den höchsten Standards zu bieten. Diese Herausforderung, dem Gast nur das Beste zu bieten und dabei immer wieder innovativ zu sein, um sich von anderen abzugrenzen, reizt mich.

Auf Dhigali konkret inspirieren mich die unglaubliche Vielfalt und die Leidenschaft des Teams für den Service und das Gästeerlebnis. 

Was unterscheidet Dhigali von anderen Resorts? Wer fühlt sich wohl?

Dhigali Maldives ist ein besonderer Ort, den wir oft als eine Insel mit Seele beschreiben. Was uns von anderen unterscheidet, ist unser umfassender Premium-All-Inclusive-Plan, der von der Ankunft bis zur Abreise uneingeschränktes Essen in allen Restaurants bietet. Haali, unsere Sunset Bar, ist zu einer Ikone auf den Malediven geworden; sie verkörpert das Herz und die Seele der Insel, wo Gäste zusammenkommen, um gemeinsam atemberaubende Sonnenuntergänge zu beobachten.

Unser unberührtes Hausriff, das von jedem Zimmer aus zugänglich ist, wimmelt von Leben und bietet einzigartige Erlebnisse und magische Begegnungen mit den erstaunlichsten Kreaturen aus dem Ozean. Dhigali empfängt eine Vielzahl von Gästen, von Hochzeitsreisenden bis hin zu Familien, und dennoch hat jeder das Gefühl, hier richtig zu sein.

Welche Ideen kamen Ihnen als erstes, als Sie auf Dhigali ankamen? Was hat sich im letzten Jahr verändert und welche Pläne verfolgen Sie?

Als ich auf Dhigali ankam, fand ich bereits ein starkes Fundament vor, auf dem ich meine persönlichen Schwerpunkte zusammen mit dem Team bestens weiterentwickeln konnte. Das A und O ist meiner Meinung nach die Verbindung zum Gast. Wer sich gesehen fühlt und familiär aufgehoben, kommt wieder.

Mit unseren grossartigen Mitarbeitern, denen Herzlichkeit und Fürsorge ohnehin in den Genen liegt, ist das auch relativ einfach. Lediglich konzentrieren wir uns seither noch mehr darauf, jeder Interaktion eine persönliche Note zu geben. Das macht den Geist der Insel richtig lebendig, verleiht dem Resort sein Herz. Dieses extra an Aufmerksamkeit, Authentizität und Liebe zum Detail zeigt sich tatsächlich auch in einem Anstieg der Stammgäste.

Auch äusserlich hat Dhigali vor kurzem einige Veränderungen erfahren, darunter eine neue Terrasse am Pool, die die Bar direkt mit dem Pool verbindet und eine Umgestaltung des Restaurants Battuta. Die Gäste dürfen sich auf eine noch authentischere Erfahrung in einem tollen Ambiente freuen. Aktuell arbeiten wir vor allem an neuen Aktivitäten und innovativen Programmpunkten, um noch mehr Abwechslung zu bieten.

Worin sehen Sie die Zukunft des Malediventourismus?

Wir sehen, dass die Anzahl der Resorts immer weiterwächst. Daher darf man sich nie auf dem Erfolg ausruhen und muss ständig an Innovationen, neuen Erlebnissen und einem aussergewöhnlichen Service arbeiten.

Gäste werden immer sensibler in Sachen Nachhaltigkeit – spielt das Thema Umweltschutz auch auf Dhigali eine Rolle?

Absolut, unsere Umweltinitiativen bilden einen Schwerpunkt innerhalb unserer Markenwerte.

Wir haben etwa 80% der ursprünglichen Vegetation der Insel erhalten. Im Gegensatz zu anderen ist der ‘Dschungel’, den Sie rund um Dhigali sehen, während der Bau- und Entwicklungsphase unberührt geblieben. Unsere Insel beherbergt über 20 verschiedene Arten tropischer Vögel, die für die Verbreitung der Samen und das Wachstum der Insel unerlässlich sind.

Auch haben die meisten unserer Gebäude Flachdächer, die durch die bessere Isolierung und das geringere interne Luftvolumen weniger Energie für Kühlung und Beleuchtung benötigen. Alle grünen/organischen Abfälle recyclen wir zu Mulch und reichern damit unseren Boden an. Um den Plastikverbrauch zu minimieren, füllen wir Glasflaschen aus unserer Wasseranlage ab und verwenden essbare Strohhalme. Außerdem recyceln wir Styropor und Pappe, indem wir unsere Sitzsäcke damit wieder befüllen. Wir fangen die Abwärme unserer Stromgeneratoren auf und nutzen sie zum Betrieb von Dampfgeneratoren, die wiederum unsere Waschmaschinen antreiben.

Genauso wichtig ist es uns, die maledivische Identität immer wieder in den Vordergrund zu stellen. Unsere maledivische Kulturreise findet einmal wöchentlich mit einer Bodu Beru-Trommel- und Tanzvorführung unseres Teams statt. Außerdem arbeiten wir mit den Einwohnern von Maduvvari zusammen, um lokale Handwerksbetriebe vorzustellen.

Worauf liegen Ihre Prioritäten bei den Mitarbeitern, was ist Ihnen wichtig?

Meine Philosophie lautet: zufriedene Gäste gibt es nur bei zufriedenen Mitarbeiten. Wer lustlos ist oder keine Freude im Job hat, kann nicht diese Verbindung zu den Gästen aufbauen, die wir so wertschätzen.

Sehr wichtig ist mir, dass jeder sich zugehörig fühlt und auch den Sinn hinter dem eigenen Tun sieht. Die Insel ist nicht nur lebendig für den Gast, sondern auch für die Mitarbeiter mit wöchentlichen Aktivitäten, Programmen und Ausflügen, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Leben auf der Insel ermöglichen.

Dhigali hat ein sehr internationales Team, wie gehen Sie damit um? Herausforderung oder Gewinn?

Ich glaube ganz fest daran, dass Vielfalt das Erlebnis verbessert und persönliche Beziehungen zu unseren Gästen, die aus der ganzen Welt kommen, fördert. Im Gastgewerbe ist ein buntes Team und eine vielfältige Gästeschicht die Norm, und die Vorteile sind bemerkenswert. Wenn wir die besonderen Tage und Ereignisse der anderen feiern und eine Kultur der Akzeptanz kultivieren, wird die Vielfalt zu einer Chance und nicht zu einer Herausforderung.

Die Gäste sind ähnlich international – wie schafft man es, die Bedürfnisse unterschiedlicher Märkte zu vereinen?

Obwohl alle aus verschiedenen Ländern stammen, hat letztlich jeder den gleichen Wunsch: seinen Urlaub zu geniessen. Unsere Angebote und Erlebnisse dabei kreativ zu gestalten und auf verschiedene Bedürfnisse einzugehen, macht genau den Reiz unserer Arbeit aus.

Auch kulinarisch sind wir bestens aufgestellt: Wir bieten täglich ein internationales Buffet an. Zu unseren Spezialitätenrestaurants gehören das Battuta mit orientalischer, indischer und maledivischer Küche, das Jade mit einer Mischung aus asiatischen Aromen und das Faru mit einer klassisch mediterranen Menükarte. (TI)


Zur Person Christian Szabo

Ursprünglich aus Wien stammend, begann Christian Szabo seine Karriere in seiner Heimat Österreich und wechselte schnell in den Bereich Sales & Marketing, wo er für Marriott International verschiedene Führungspositionen in Russland, der Tschechischen Republik und Deutschland innehatte.

In seiner Rolle als General Manager kehrte er zunächst nach Russland zurück, bevor er zu Häusern in Österreich, auf den Malediven und in der Schweiz weiterzog. Seit Januar 2023 steht Christian Szabo an der Spitze von Dhigali.