Concur ermöglicht CO²-Budgets im dritten Quartal 2025

Wie das Portal BTN Europe berichtet wird Concur Travel ab dem 3. Quartal dieses Jahres die Integration von CO²-Budgets ermöglichen, was dazu beitragen könnte, die Nachhaltigkeitsbudgets in den Buchungsablauf zu integrieren.
©Matthias Heyde / Unsplash

Die neue Funktion wird es Unternehmen ermöglichen, in Zusammenarbeit mit Drittanbietern CO²-Budgets in der neuen Version des Buchungstools festzulegen und einzusetzen, so dass Reisende sehen können, wie sich eine vorgeschlagene Reise auf die Kohlenstoffemissionen ihrer Organisation oder Abteilung innerhalb eines bestimmten Zeitraums auswirkt.

«Wir unterstützen Finanzbudgets schon seit geraumer Zeit, so dass diese Entwicklung ein ziemlich schneller Erfolg war», erklärt Paul Dear, Regional Vice President Supplier Services EMEA bei Concur. «Wir sind der Kanal, wir bieten die Möglichkeit für Partner, Budgets in der Nutzeranwendung zu integrieren.»

‘Eingespeister Partnerinhalt’

Auch wenn die Emissionsdaten vor und nach der Fahrt immer unterschiedlich sind, bietet die Bereitstellung von Einblicken und Budgets am Verkaufsort «eine Vorausschau und beeinflusst das Verhalten. Es handelt sich um ISO-regulierte Daten, also sind sie so gut, wie sie zu diesem Zeitpunkt sein können», so Dear.

Der Einsatz von CO²-Budgets in Managed-Travel-Programmen ist ein zunehmend beliebter Hebel für Unternehmen, die Nachhaltigkeitsziele verfolgen. Dear schätzt, dass 20-30% Prozent der Kunden CO²-Budgets im Einsatz haben, wobei die neue Funktion diese Budgets aus dem Hintergrund in das Buchungstool bringt.

Die Funktion wird in der Roadmap von Concur als ‘eingespeister Partnerinhalt’ beschrieben, die es einem externen Partner ermöglicht, Inhalte einzubringen… um das Erlebnis zu bereichern und es an die spezifischen Bedürfnisse der Kunden anzupassen.

Schritt hin zu allgemeiner Akzeptanz

Thrust Carbon, das bereits Emissionsdaten in das neue Concur einspeist, soll das erste Unternehmen sein, das die neue Funktion nutzt. Nach Angaben von Kit Aspen, dem Gründer und CEO des Unternehmens, der von einer starken Nachfrage seitens bestehender und potenzieller Kunden berichtet, stehen mehrere Unternehmen für die anfängliche Einführung bereit, darunter eine Reihe von Fortune-500-Unternehmen.

«Wir sehen dies als einen Schritt hin zur allgemeinen Akzeptanz. CO²-Budgets sind schon seit Jahren in aller Munde, aber das Fehlen praktischer Tools hat die Entwicklung gebremst“, fügte Aspen hinzu. «Die Einbettung dieser Funktion direkt in den Buchungsworkflow ist ein entscheidender Schritt, der es für Unternehmen viel einfacher macht, ihre Nachhaltigkeitsziele festzulegen, zu verfolgen und umzusetzen.»

(Business Traveltip)

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