Condor auf der Suche nach neuem CFO

Der Finanzmanager startet im März 2022 bei Flixmobility.
Condor Management (v.l.): Christian Schmitt, Ralf Teckentrup und Christoph Debus. © Condor

Der Condor-Aufsichtsrat hat Ralf Teckentrup für weitere zwei Jahre als Chief Executive Officer (CEO) von Condor bestellt. Auch Christian Schmitt bleibt als Chief Operating Officer (COO) und Accountable Manager im Amt.

Nach zwei turbulenten Jahren, mit Schutzschirmverfahren, zweimaliger Suche nach einem Investor und harten Restrukturierungsmassnahmen, kündigte der Condor CFO Christoph Debus Ende 2021 an, das Unternehmen verlassen zu wollen.

Im März wird der frühere Partner bei der Unternehmensberatung Roland Berger und Air Berlin Manager bei Flixmobility als CFO starten. Das sei eine hochspannende Aufgabe mit grossem Zukunftspotential, lässt der Finanzmanager verlauten. Flixmobility betreibt die Marken Flixbus und Flixtrain und will als alternativer Transportanbieter in Europa und Nordamerika Marktanteile erobern.

Christoph Debus war CEO der Thomas Cook Group Airlines und sprang nach der Insolvenz von Thomas Cook als CFO ein, weil krankheitsbedingt eine Vakanz bestand. So trieb er voran, Condor zügig neu aufzustellen, zu refinanzieren und einen neuen Eigentümer zu finden. Seit Juli 2021 hat Condor einen neuen Mehrheitseigner und bestellte noch am selben Tag 16 Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A330neo.

Die Suche nach einem Nachfolger bei Condor sei noch nicht abgeschlossen und werde später entschieden. (TI)