Costa verliert drei Kreuzfahrtschiffe

Die Costa Venezia, Costa Firenze und die Costa Luminosa wechseln von Costa zu Carnival Cruise Line.
Italianità für die USA (Costa Venezia). © Costa

Eben erst liess die Meldung aufhorchen, dass die Costa Luminosa die Flotte von Costa verlassen und ab September 2022 als Carnival Luminosa zu Carnival Cruise Line wechseln wird. Costa wie Carnival sind Marken von Carnival Corporation.

Für Carnival soll das Schiff im Winter in Australien (ab Brisbane) und im Sommer in Alaska (ab Seattle) zum Einsatz kommen. Ursprünglich war geplant, dass die Costa Magica zu Carnival wechselt, doch dieses Schiff verbleibt nun bei Costa.

Bei der Costa Luminosa handelt es sich um ein 2009 erbautes Schiff der Spirit-Klasse (92’720 BRZ, 2826 Pax), zu der bei Costa etwa auch die Costa Deliziosa gehört sowie vier Schiffe bei Carnival.

Neue Schiffe ziehen weg

Doch damit noch nicht genug: Wie Costa aktuell informiert, werden zwei weitere Schiffe innerhalb der Gruppe zu Carnival transferiert: Die beiden noch neuen Einheiten Costa Venezia (2019) und Costa Firenze (2020), zwei 135’000-BRZ-Schwesterschiffe für 4232 Gäste, wechseln unter dem neuen Konzept Costa by Carnival in die Flotte von Carnival Cruise Line.

Das Konzept Costa by Carnival sieht vor, den nordamerikanischen Gästen von Carnival den italienischen Lifestyle näher zu bringen, schreibt die Reederei. Die Costa Firenze soll die Costa-Flotte im Frühjahr 2023 verlassen, die Costa Firenze 2024.

Beide Schiffe befahren bis zum Wechsel die geplanten und bestätigten Costa-Routen und werden danach ersetzt, unterstreicht Costa. Das gilt auch für das neue Türkei-Programm der Costa Venezia ab Istanbul, das auch danach weitergeführt werden soll.

Hintergrund für diesen Wechsel dürfte der schleppende Restart der Kreuzfahrten in Asien sein – beide Schiffe waren einst für diesen Markt geplant –, während die Nachfrage im nordamerikanischen Markt offenbar boomt. (BE)