Cruise-Anbieter pushen Wave Season

Mit kulanten Stornobedingungen und Goodies heizen Reedereien die Nachfrage wieder an – und weitere Cruise News von TRAVEL INSIDE Cruise-Spezialist Beat Eichenberger.
©Celebrity Cruises
Beat Eichenberger, TRAVEL INSIDE Cruise-Spezialist

Die ‘Wave Season’, die üblicherweise in dieser Zeit die Kreuzfahrt-Buchungen anschwellen lässt, wurde in diesem Jahr durch Omikron arg zerzaust: Die Fälle, welche viele Schiffe getroffen haben, und die daraus resultierenden Absagen und Anpassungen sorgen bei den Kunden für Verunsicherung und erneut zögerliche Nachfrage.  

Doch die Reedereien lassen nicht locker und gehen in die Offensive: Mit kulanten Storno-Bedingungen und anderen Goodies – selbstverständlich auch unverändert stringenten Schutzmassnahmen – werben sie um das Wohlwollen der Kunden. Hier eine Auswahl entsprechender Meldungen, die uns in den letzten Tagen erreicht haben.  

Aida Cruises: Das «Aida-Versprechen» beinhaltet die Möglichkeit, bei Neubuchungen bis 31. März 2022 für die Sommersaison 2022 bis 30 Tage vor Reisebeginn in allen Aida-Tarifen einmalig kostenfrei sowohl den Reisetermin (Abfahrt der neuen Reise bis 31.10.2022) als auch die Route umzubuchen.  

Celebrity Cruises: Die Reederei hat ihr «Cruise with Confidence”-Programm bis 31. März und Abfahrten bis 30. September 2022 verlängert. Das Programm erlaubt es den Kunden, bis zu 48 Stunden vor dem Abfahrtstermin kostenfrei zu stornieren; sie erhalten eine Gutschrift für eine künftige Kreuzfahrt. Bis 48 Stunden vor der Abfahrt gilt auch eine Bestpreis-Garantie. 

Costa Cruises: Noch bis zum 28. Februar 2022 gelten bei Costa im Rahmen der «All Inclusive»-Promotion attraktive Sonderpreise für viele Kreuzfahrten ab CHF 599 pro Person. Die Auswahl betrifft Reisen zwischen Frühjahr 2022 und Frühjahr 2023. Und: Die Kreuzfahrten können bis 15 Tage vor Abfahrt kostenfrei umgebucht werden.

Croisieurope: Der elsässische Flussreisen-Anbieter streicht für alle Abfahrten zwischen dem 1. März und dem 30. April 2022 den Single-Zuschlag. Croisieurope hat zudem bereits das Programm 2023 veröffentlicht, das bis Ende August zu vorteilhaften Frühbucherrabatten gebucht werden kann.  

Holland America Line: Die «Worry Fee»-Umbuchungsbedingungen werden verlängert. Kreuzfahrten vor oder ab dem 30. September 2022, die bis zum 31. März 2022 gebucht werden, können aus beliebigen Gründen bis zu 30 Tagen vor der Abfahrt storniert oder umgebucht werden. Die Gäste erhalten eine Gutschrift für eine zukünftige Kreuzfahrt in der Höhe der normalerweise anfallenden Stornogebühr.  

Princess Cruises: Eine neue Storno-Regelung gilt bei Princess für Buchungen bis 2. März. Liegt das Abfahrtsdatum vor dem 1. Oktober 2022 und erfolgt der Rücktritt bis spätestens 30 Tage vor dem Starttermin, erhält der Kunden einen Gutschein im Wert der fälligen Storno-Gebühr.  

Regent Seven Seas Cruises: Die Aktion «Upgrade Your Horizon» der Luxus-Reederei Regent Seven Seas Cruises bietet bei Buchungen, die noch bis 28. Februar getätigt werden, ein Zwei-Kategorien Suiten-Upgrade sowie reduzierte Anzahlung. Das Angebot umfasst 280 Reisen weltweit bis April 2024.  

Seabourn: Die Luxus-Reederei Seabourn verlängert die «Book With Confidence»-Regelung. Diese erlaubt es den Gästen, ihre Buchung bis zu 30 Tage vor der Abfahrt zu stornieren und dafür eine Gutschrift in der Höhe der bereits geleisteten Zahlungen für eine zukünftige Kreuzfahrt zu erhalten. Diese Regelung gilt für Abfahrten bis zum 30. September 2022.  

TUI Cruises: Die deutsche Reederei verlängert die Frühbucherermässigungen für ausgewählte Kreuzfahrten im Sommer 2022. Damit können bis Ende Februar bis zu 130 Euro pro Person auf den Pro-Tarif (Katalogpreis) eingespart werden. Der Pro-Tarif beinhaltet alle Leistungen des Premium-Alles-Inklusive-Konzepts und weitere Extras.  

Hier weitere, noch nicht gesondert gemeldete aktuelle News der letzten Tage aus der weiten Welt der Schiffsreisen:


Wonders of the Sea  ©RCI

Royal Caribbean erhält grössten Cruiseliner. Das fünfte Schiff der Oasis-Klasse, die Wonders of the Seas, wurde von der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique an die US-Reederei Royal Caribbean Int. übergeben. Der neue Gigant der Meere fällt mit 228’000 BRZ (maximal knapp 7000 Passagiere) erneut etwas grösser aus als ihre jeweiligen Vorgängerinnen und darf sich deshalb als «grösstes Kreuzfahrtschiff der Welt» feiern lassen Die Wonders of the Seas wartet zudem neu mit einem achten Schiffsbereich auf, dem exklusiven Suitenviertel. Das Schiff startet im März ab Ft. Lauderdale mit Karibik-Fahrten und kann im Sommer ab Barcelona und Civitavecchia im Mittelmeer erlebt werden, bevor es 2022/23 wieder zurück in die Karibik geht.  

Princess Discovery  ©Princess

Princess Cruises schliesst Royal-Klasse ab. Der sechste und somit letzte Neubau der Royal-Klasse wurde von der Fincantieri-Werft an Princess Cruises übergeben. Der Neubau kommt im März/April ab Los Angeles nach der Mexikanischen Riviera zum Einsatz und im Sommer ab Seattle nach Alaska. Der Neubau für 3600 Passagiere bietet wie seine Schwesterschiffe Enchanted, Sky, Majestic, Regal und Royal Princess spezielle Features wie die Sky Suites mit den grössten Balkonen auf See oder einen grosszügigen Sanctuary-Wellnessbereich. Ebenso zum Einsatz kommt auf der Discovery die Medaillon-Class von Princess, ein System, das viele Dienstleistungen digital und kontaktlos abwickeln lässt.  

Star Clippers: Yoga-Reisen für Kurzentschlossene. Zwischen Februar und Ende März 2022 legt Star Clippers mit der Star Flyer sechs neue Yoga-Kreuzfahren auf ihren zwei abwechselnden Karibik-Routen ab St. Maarten auf. Die täglichen Yoga- und Meditationsstunden unter weissen Segeln durch zertifizierte Yogalehrerinnen sind ein kostenloses Angebot des bekannten Anbieters von Segel-Kreuzfahrten.  

Seadream I und II  ©Seadream

Seadream modernisiert ihre Luxusyachten. Nach der Seadream II, die bereits im Januar einer umfassenden Renovation unterzogen wurde, wird im Frühling auch die Seadream II grosszügig modernisiert. Dafür wirft die Reederei Gesamtinvestitionen von mehr als zehn Millionen US-Dollar auf. Zu den Neuerungen auf den beiden 5-Sterne-Zwillingsyachten zählen unter anderem die vollständige Renovation der je 56 Kabinen inklusive modernster elektronischer Ausstattung, neue burmesische Teakholzbeläge auf allen Aussendecks, neue Dream Beds und Liegen oder zwei neue Whirlpools auf Deck 6. Seadream Yacht Club positioniert sich mit ihrem Konzept «It’s Yachting, not Cruising» als spezielles und ungezwungenes Boutique-Luxuserlebnis. Die zwei Schiffe sind vor allem in der Karibik und im Mittelmeer im Einsatz.  

Aida baut das Selection-Programm aus. Die Aida Selection-Reisen, besondere Routen mit authentischen Erlebnissen, werden in Zukunft unabhängig von der Schiffsklasse angeboten. So legt zum Beispiel im Oktober 2022 erstmals die Aida Sol eine 117-tägige Selection-Weltreise auf. Mit der Aida Bella reisen die Gäste zu den Lofoten, mit der Aida Luna zu den Highlights am Polarkreis oder mit der Aida Blu in den Indischen Ozean. Das neue Angebot wird ergänzt durch Reisen mit der Aida Vita und Aida Aura auf speziellen Routen in Europa.  

Im März wird übrigens die Aida Mira (ex-Costa NeoRiviera) die Flotte verlassen. Das Schiff stiess erst kurz vor der Pandemie zu Aida. Die Aida Mira wird von der von ex-CMV-Managern neu gegründeten englische Ambassador Cruise Line übernommen, wo sie als Ambition zum Einsatz kommen soll. Bereits bei Ambassador gelandet ist die Ambience.(ex-Pacific Dawn).  

Horizon Hausboot-Küche ©Le Boat

Le Boat mit neuen Hausbooten. Mit dem neuen Hausboottyp Horizon Plus startet Le Boat Mitte März in die Saison 2022. Während sechs dieser Typen auf dem kanadischen Rideau Kanal eingesetzt werden, sind fünf davon in den Revieren Frankreichs buchbar.

Die neuen Hausboote versprechen noch mehr Komfort als das Vorgängermodell Horizon. Le Boat hat zudem eine Kooperation mit der Software 5 Anker Connect bekannt gegeben, die den Reisebüros kostenfrei eine digitale Buchungsmöglichkeit bietet.  

Celebrity stärkt das Karibik-Angebot: Im Juni nimmt Celebrity Cruises mit der Celebrity Infinity ein weiteres Schiff in Betrieb. Das Infinity wird in Port Everglades stationiert und ergänzt das Karibik-Angebot der Celebrity Equinox. Die Reederei hat zudem weitere Details zum Asien-Programm 2023/24 kommuniziert: Neben der Celebrity Solstice wird zusätzlich die Celebrity Millennium in dieser Weltgegend zum Einsatz kommen. Während die Millennium vor allem auf verschiedenen Routen unterwegs sein wird, pendelt die Solstice hauptsächlich auf 13-tägigen Fahrten zwischen Singapur und Hong Kong.  

MSC Seascape startet im Dezember ab Miami. Das zweite Schiff der Seaside-Evo-Klasse für MSC Cruises wird derzeit auf der Fincantieri-Werft gebaut und soll Ende November ausgeliefert werden. Ab Dezember 2022 wird die MSC Seascape dann von Miami aus auf zwei unterschiedlichen einwöchigen Routen zu ihrer ersten Saison in der Karibik in See stechen. Auch Buchungen für die beiden weiteren MSC-Schiffe, die im kommenden Winter in den USA stationiert werden, sind nun möglich: Die MSC Divina wird ihren Heimathafen in Miami haben, die MSC Meraviglia in Port Canaveral.  

©NCL

Norwegian macht die neue Viva buchbar. Die zweite von insgesamt sechs Einheiten der neuen Prima-Klasse von Norwegian Cruise Line, die Norwegian Viva, wird nach ihrer Indienststellung ab Juni 2023 im Mittelmeer unterwegs sein. In der Wintersaison 23/24 steht dann ab San Juan die Karibik auf dem Programm. Wie die erste Einheit dieser bei Fincantieri erstellten Klasse, die Norwegian Prima, wird das 142’500 BRZ-Schiff 3219 Gäste aufnehmen. Auch die Norwegian Viva wird mit einem erweiterten The Haven-Bereich, einem grossen Aussenbereich Ocean Boulevard und Attraktionen wie die spektakulären Rutschen The Rush und The Drop aufwarten. Die Prima-Bauklasse entspricht mit SCR-Katalysatoren und einem EGCS-Abgasreinigungssystem den geltenden Emissions-Normen und wird auch mit Landstromanschluss ausgestattet.  

Cunard stellt das Programm 2023/24 vor. Insgesamt 158 Abfahrten hat Cunard zwischen dem 23. April 2023 und dem 7. Januar 2024 für ihre drei «Königinnen» Queen Mary 2, Queen Elizabeth und Queen Victoria geplant. Vor allem Atlantikpassagen, aber auch Kreuzfahrten in Europa und der Karibik hat die Queen Mary 2 im Programm. Das Hauptzielgebiet der Queen Elizabeth ist Japan, Alaska sowie die amerikanische Westküste, während die Queen Victoria ausschliesslich von europäischen Häfen aus startet.  

(Beat Eichenberger)