Cruise Center läuft in sicheren Hafen ein

Rückwirkend auf den 1. Januar 2022 übernimmt E-Hoi AG George Studers Firma.
George Studer und Detlev Schäferjohann sind sich handelseinig. v.l.n.r. Nathalie Bayouda, Business Controller Cruise Center, George Studer , Geschäftsführer Cruise Center, Peter Hunke, Marktleiter E-Hoi Schweiz AG, Detlev Schäferjohann, CEO E-Hoi Gruppe ©E-Hoi AG

Der Gründer und Eigentümer von Cruise Center, George Studer, musste in den letzten Monaten eine stürmische See durchschiffen. Nach dem Ende Januar der Konkurs eröffnet wurde, konnte dies, aufgrund neuer finanzieller Erkenntnisse kurz darauf rückgängig gemacht werden. Mitte Mai nahm auch der Garantiefonds Cruise Center wieder auf.

E-Hoi AG übernimmt

Die E-Hoi AG mit Sitz in Herisau übernimmt rückwirkend auf den 1. Januar 2022 nun die Cruise Center AG. Beide Firmen sollen unter einem Dach zusammengeführt werden und wollen den Online-Vertrieb von Kreuzfahrten weiter voranbringen.

Beide Firmen schauen, nach dem die Corona-Krise die Kreuzfahrtbranche massiv schädigte, optimistisch in die Zukunft und sind überzeugt, dass sich der Kreuzfahrtmarkt nun schnell erholt und wieder Wachstum generiert.

Peter Hunke, Marktleiter E-Hoi Schweiz, ergänzt: «George Studer und ich haben uns schon während der Corona Krise intensiv ausgetauscht. Dabei reiften Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung. Auf dieser Basis sehen wir grosse Chancen für Synergien in den Bereichen IT, Marketing und natürlich im Produkteinkauf. Gemeinsame schweizerische Gruppenreisen werden erfolgreich und wichtig für die Gruppe sein.
Die Cruise Center AG ist seit Jahren einer der wichtigsten Player im schweizerischen Online Vertrieb für Kreuzfahrten. Diese Erfahrung und große Kundenbasis werden uns sehr helfen. Wenn wir diese kombinieren mit unserem technischen Know-how und unserer Präsenz am Markt, dann sehe ich die Übernahme als sehr positiv und sinnvoll an. Zudem erschliessen wir uns mit dem Cruise Center Büro in der Romandie einen neuen Markt, in dem wir bisher kaum aktiv waren.»

George Studer, CEO Cruise Center AG, meint: «Dank der gelungenen Übernahme und Kooperation mit E-Hoi sind wir nun in der Lage das grosse Kreuzfahrten-Potenzial in der Schweiz mit unserem gemeinsamen technischen Know-how besser abzuholen.
Vor allem können wir gemeinsam Synergien im Gruppengeschäft erzielen mit ergänzenden
Zusatzleistungen, wie zum Beispiel bei der An- und Rückreise, Schweizer Reiseleitung oder
Kundenbetreuung. Dank unserer neuen Grösse können wir äusserst attraktive Kreuzfahrten Angebote und Sonderreisen zu Top-Konditionen anbieten. Diese neuen Möglichkeiten werden wir auch in der Romandie mit unserer bestehenden Niederlassung Cruise Center Neuchâtel konsequent umsetzen. Durch den Zusammenschluss können wir in der ganzen Schweiz breitflächig und gezielt Kreuzfahrten verstärkt verkaufen. Auf diese gemeinsame Herausforderung freuen wir uns.»

Detlev Schäferjohann, CEO der E-hoi Gruppe, kommentiert: «Wir freuen uns über den Zukauf der Cruise Center AG. George Studer und seine Teams in Zürich und Neuchâtel werden ein wichtiger Bestandteil unseres schweizerischen Kreuzfahrtgeschäfts. Schon jetzt liegen die Buchungseingänge 2022 deutlich zweistellig oberhalb der 2019er Vorpandemiezahlen. Diesen sehr positiven Trend werden wir mit der Akquisition noch deutlich verstärken und weiter an unserem Ziel arbeiten, europäischer Marktführer im Kreuzfahrtvertrieb zu werden.»

George Studer bestätigt, dass er an Bord bleibt und weiterhin als Geschäftsführer der Cruise Center AG agieren wird. Das Cruise Center – Büro in Zürich bleibt vorderhand auch bestehen. (TI)