Cruise-Restart in den USA im Juli?

Die Anzeichen mehren sich, dass es in absehbarer Zeit wieder losgehen könnte.
©NCL

Der weitaus wichtigste Cruise-Markt der Welt, die USA, befindet sich nach wie vor im Jammertal. Seit bald 14 Monaten steht alles still, Abfahrten ab US-Häfen sind für grössere Kreuzfahrtschiffe faktisch kaum möglich.

Die bestimmende Gesundheitsbehörde CDC (Centers for Disease Control and Prevention) hat zwar den «Cruise-Ban» im letzten Herbst gelockert, mit einer «Conditional Sailing Order» die Hürden für einen Neustart aber so hoch gelegt, dass er kaum umsetzbar ist. Fast alle Reedereien haben deshalb ihre Abfahrten ab US-Häfen bis mindestens Ende Juni annulliert.

Auf Druck der Reedereien, die längst umfassende und z.T. inzwischen in Europa erprobte Sicherheits- und Hygieneprotokolle entwickelt haben, und der Politik der betroffenen Hafen-Staaten (insbesondere Florida), welche die dramatischen ökonomischen Auswirkungen ins Feld führen, ist nun aber Bewegung ins Thema gekommen: Ende April hat die CDC Anpassungen der geltenden Vorschriften vorgenommen, die einen Restart näher rücken lassen könnten.

So fallen insbesondere die bisher verpflichtenden Test-Kreuzfahrten weg, wenn 95% der Passagiere und 98% der Crew vollständig gegen Covid-19 geimpft sind. Für die geimpften Passagiere ist kein PCR-Test mehr notwendig, vor dem Einschiffen soll aber noch ein Antigen-Schnelltest durchgeführt werden.

In den USA ist die Durchimpfung der Bevölkerung massiv weiter fortgeschritten als in den meisten europäischen Ländern, weshalb diese Anordnung keine Revolution auslöst, aber einige kritische Punkte zur Umsetzung beinhaltet. Fast alle amerikanischen Reedereien haben bereits zuvor angekündigt, dass sie nur geimpfte Passagiere an Bord lassen werden; inzwischen wurde auch mit dem Impfen der Crew begonnen.

Weitere Lockerungen kreisen um den Schutz vor Infektionen in den angelaufenen Destinationen und die Quarantäne-Regelungen an Bord im Falle eines Covid-Falls. Verboten wird hingegen der Betrieb von Self-Service-Buffets, andere detaillierte und z.T. strittige Vorschriften kreisen u.a. um eine strikte Maskenpflicht an Bord und das Social Distancing an Bord wie an Land. Ob individuelle Landgänge möglich sein werden, bestimmen die Vorschriften der jeweiligen Anlaufziele.

Für die Karibik-Kreuzfahrten ab wichtigen US-Häfen wie Miami, Fort Lauderdale oder Port Canaveral sind die Chancen insgesamt gewachsen, dass in absehbarer Zeit ein Neustart möglich sein wird. Ob jedoch die wichtige Alaska-Saison noch zu retten ist, bleibt ungewiss: Hier spielt nebst den CDC-Vorschriften auch der bis Februar 2022 von Kanada für grössere Schiffe ausgesprochene Cruise-Ban eine Rolle.

Der amerikanische «Passenger Vessel Services Act» (PVSA) verlangt nämlich, dass ausländische Schiffe nur von US-Häfen auslaufen (oder anlaufen) dürfen, wenn sie auf ihrer Route auch einen ausländischen Hafen besuchen. Nun sind fast alle grossen US-Reedereien unter ausländischer (Billig-Flagge) unterwegs, und die verlangte Rolle eines Auslandhafens kommt bei Alaska-Kreuzfahrten Vancouver zu, der aber nicht angelaufen werden darf. Auch bei diesem Thema ist da und dort in der Industrie die letzte Hoffnung noch nicht gestorben, dass für diesen Sommer doch noch kurzfristig eine gewisse Lösung gefunden werden kann

Hier weitere, noch nicht gesondert gemeldete News der letzten Tage aus der weiten Welt der Schiffsreisen:

Hapag-Lloyd Cruises startet ab Kiel. Nach der Europa 2, die derzeit noch in den Kanaren und danach ab Heraklion im Einsatz steht, nimmt Hapag-Lloyd Cruises am 29. Mai mit der Hanseatic Inspiration ein zweites Schiff in Dienst. Ab Kiel sind mit dem Expeditionsschiff vorerst Routen ohne Landgang in der Nord- und Ostsee programmiert, u.a. mit Panoramafahrt in der Fjord- und Schärenlandschaften Schwedens oder entlang der Inseln Rügen, Borkum oder Sylt. Wie bereits gemeldet, fahren auch Aida und TUI Cruises bald wieder ab Kiel aus. Hapag-Lloyd-Cruises hat zudem fünf neue Sommerreisen für die Europa 2 bekannt gegeben, die von Mitte Juni bis Mitte Juli ab Heraklion nach den griechischen Inseln führen, gefolgt von einer Überfahrt nach Sizilien und weiter nach Palma de Mallorca.

Aida verlängert die Kanaren-Saison: Die Fahrten der Aida Perla werden über Mai hinaus bis Ende Juni verlängert. Das Schiff fährt weiterhin jede Woche ab Las Palmas aus. Die bereits kommunizierten weiteren Neustarts von Aida erfolgen ab 22. Mai mit der Aida Sol ab Kiel und ab 23. Mai mit der Aida Blu ab Korfu.

Celebrity zurück in den Galapagos: Ab 4. Juli befährt die moderne Megayacht Celebrity Flora als erstes Schiff der Reederei wieder die Galapagos-Inseln, am 24. Juli gefolgt von der Celebrity Xpedition und am 18. September von der intimen Celebrity Xploration. Die drei Galapagos-Schiffe von Celebrity sind speziell für diese besondere Region entwickelt worden und bieten – wie sämtliche Schiffe der Celebrity-Flotte – ein «Always-Included»-Konzept mit Wi-Fi, Getränken und Trinkgeldern.

Viking legt auch ab Malta los. Die amerikanische Premium-Reederei, die bereits Restarts ab Reykjavik, den Bermudas und ab England angekündigt hat, will auch im Mittelmeer wieder loslegen. Ab Juli führen die zwei Schiffe Viking Venus und Viking Sea ab Valletta/Malta unterschiedlich 11-tägige Fahrten im Mittelmeer durch. Eine andere Viking-News am Rande: Als erstes Schiff des Joint-Ventures von Viking mit China Merchants kommt die Viking Sun neu als Zhao Shang Yi Dun für den chinesischen Luxus-Markt zum Einsatz.

Holland America-Restart ab Athen. Nach NCL, Silversea, Seabourn, Celebrity, Azamara und Windstar wagt eine weitere US-Reederei den Neustart ab Athen: Ab 15. August nimmt auch Holland America Line mit vier Abfahrten der Eurodam ab Piräus den Betrieb wieder auf. Befahren werden Routen in der Aegäis, zum Teil bis Israel, und in der Adria bis nach Venedig. Weitre herbstliche Mittelmeer-Routen sind geplant, danach soll das Schiff in die Karibik überführt werden.

Regent plant Neustart im September. Die Luxusreederei Regent Seven Seas Cruises hat die Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs angekündigt. Als erstes Schiff wird die Seven Seas Splendor ab 11. September von Grossbritannien aus in See stechen. Danach soll das Schiff (je nach epidemiologischer Lage) die ursprünglichen Routen im Mittelmeer befahren und im Winter in der Karibik kreuzen. Die übrigen Regent-Schiffe sind noch bis Ende September stillgelegt.

GNV neu mit Balearen-Fähren. Ab Juli bietet die italienische Fährgesellschaft Grandi Navi Veloci neu tägliche Abfahrten von den spanischen Häfen Barcelona und Valencia nach Palma de Mallorca und Ibiza an. Bedient werden die Linien von den beiden Neuzugängen GNV Sealand (erbaut 2009, 195 PW, 880 Pax) und dem RoPax-Neubau GNV Bridge für über 1000 Passagiere und mit vielseitiger Bord-Infrastruktur.

Star Clippers verlängert Frühbucherbonus. Star Clippers hat die Frist für einen Frühbucherbonus von zehn bis 20 Prozent für alle Neubuchungen bis 30. Juni verlängert. Die Royal Clipper und Star Flyer segeln diesen Sommer auf verschiedenen Routen im Mittelmeer und im nächsten Winter in der Karibik, die Star Clipper nimmt in Südostasien Kurs auf Thailand, Malaysia und Singapur. Im Sommer 2022 sind dann alle drei Grosssegler im Mittelmeer, im Winter 2022/23 lanciert die Reederei neue Fahrten in Costa Rica.

MSC mit mehr Details zur Seashore. Mit aussergewöhnlich grosszügigen 13’000 Quadratmetern Aussenfläche lässt die neue MSC Seashore aufhorchen, die am 31. Juli in Dienst gestellt wird. Dieses Schiffsdesign bietet somit mehr Möglichkeiten, das Meer intensiv zu erleben – inklusive Bars und Restaurants unter freiem Himmel. So befinden sich sechs der insgesamt 18 Bars und Lounges an frischer Luft. Der Neubau, die erste Einheit der Evo-Klasse für 4560 Passagiere, verfügt zudem über fünf Spezialitätenrestaurants und vier Hauptrestaurants, wo gemäss Reederei «eine kulinarische Reise um die Welt» geboten wird. Dabei erhält der Spezialitäten-Bereich «Chefs Court» einen neuen Standort mit Aussenflächen und neuen Restaurantkonzepten.

Nicko lanciert Vasco da Gama 2021/22. Der neue Katalog von Nicko Cruises für den Neuzugang Vasco da Gama steht: Zwischen September 2021 und Oktober 2022 sind nebst den klassischen Zielen entlang der west- und nordeuropäischen Küste sowie im Baltikum, entlang des Mittelmeers und um die Kanaren auch speziellere Ziele wie die Azoren und Kapverden im Programm.

MSC präsentiert Saudi-Routen 2021/22. Die neuen Routen im Roten Meer, die ab 13. November bis Ende März 2022 mit der MSC Magnifica ab/bis Dschidda in Saudi-Arabien zur Durchführung kommen, versprechen spannende Einblicke in drei antike Zivilisationen, den Besuch von drei UNESCO-Welterbestätten aber auch Aufenthalte an hervorragenden Stränden. Besucht werden auf den einwöchigen Seereisen Akaba (Jordanien, Ausgangspunkt für Petra), Safaga (Aegypten, Ausgangspunkt für Luxor), sowie die beiden saudischen Häfen Al-Wadschh und Yanbu. Ab deutschen Flughäfen werden dazu Fly&Cruise-Pakete mit Saudia angeboten. Auch die MSC Virtuosa, die 2021/22 im Persischen Golf kreuzt, fährt übrigens mit Damman erstmals einen Hafen in Saudi-Arabien an.

Celebrity Beyond startet im April 2022. Mehr Details zur neuen Celebrity Beyond, der dritten Einheit der innovativen Edge-Bauserie, hat Celebrity Cruises bekannt gegeben. Neu und speziell sind u.a. The Retreat, ein exklusiver Resort-im-Resort-Bereich für Suiten-Gäste, umgestaltete Unterkünfte von modernen zweistöckigen Villen mit privaten Tauchbecken bis hin zu Kabinen mit «unendlichen» Veranden, ein erweiterter Rooftop-Garten oder ein Resort-Deck mit spektakulärem, freitragendem Schwimmbecken. Auch die Grand Plaza wird neugestaltet, eine mehrstöckige Sunset Bar mit mehreren Terrassen definiert das Heck neu und natürlich verfügt der mit 129’500 BRZ vermessene und auf 2900 Gäste ausgerichtete First-Class-Neubau auch über einen Magic Carpet, der freitragend als Bar oder Restaurant über dem Meer schwebt. Die Celebrity Beyond soll erstmals im April 2022 von England aus in See stechen und den Sommer im Mittelmeer verbringen.

Hurtigruten mit Postschiffkatalog 2022/23. Die norwegische Reederei Hurtigruten hat den neuen Katalog mit Postschiffreisen für die Saison 2022/23 vorgestellt. Auf den 2500 Seemeilen entlang der norwegischen Küste von Bergen bis Kirkenes werden 34 Häfen besucht und über 100 Fjorde befahren – die Postschiffreise gilt für viele als «die schönste Seereise der Welt». An Bord der Schiffe gibt es deutschsprachige Hurtigruten-Guides, Vollpension und Gratis-WLAN. Bei frühzeitiger Buchung kommt eine Ermässigung von zehn Prozent zur Anwendung.

Princess öffnet Karibik-Saison 2022/23. Gleich sechs Schiffe, darunter auch die neue Enchanted Princess, setzt Princess Cruises ab November 2022 fast ausschliesslich ab Fort Lauderdale nach der Karibik ein. Im Angebot sind fünf- bis neuntägige Seereisen in die östliche und westliche Karibik sowie bis zu dreiwöchigen Fahrten nach den südlichen Inseln.

 

(Beat Eichenberger)