Cruise-Restart in Europa abgewürgt

Fast alle Kreuzfahrten in Europa wurden wegen der aktuellen Corona-Auswirkungen vorläufig wieder eingestellt. Hier das «Schiffsreisen-Update» von TI-Cruise-Insider Beat Eichenberger.
Auch auf der Europa 2 ist momentan kein elegantes Welcome möglich. © BE
Beat Eichenberger, TRAVEL INSIDE Cruise-Spezialist

Das zarte Pflänzchen des Cruise-Restarts in Europa wurde von der 2. Corona-Welle, die derzeit über den Kontinent tobt, hinweggefegt. In wichtigen Quellmärkten wurden aufgrund der aktuellen Entwicklung Slowdowns und Teil-Lockdowns mit erheblichen Einschränkungen der Reisefreiheit verhängt, ebenso in beliebten Zielgebieten wie z.B. Griechenland. Das verunmöglicht es den Reedereien weitgehend, ihre unter strengen Covid-Massnahmen entwickelten Fahrten weiterhin durchzuführen.

Immer mehr Abfahrtstermine sind inzwischen annulliert worden, derzeit sind von den grossen Reedereien mit der Costa Smeralda und der MSC Grandiosa, beide auf Italien-Törns, gerade noch zwei Schiffe aktiv, mit der Mein Schiff 2, welche ihre Kanarenfahrten aufnimmt, deren drei.


Hier ein Überblick (Stand Redaktionsschluss, ohne Gewähr. Zum aktuellen Stand des verzögerten US-Cruise-Restarts berichtete TI online am 5.11.):

  • Aida Cruises hat alle geplanten Kreuzfahrten bis Ende November ausgesetzt. Betroffen sind im Moment die erst Mitte Oktober lancierten Italien-Kreuzfahrten ab La Spezia. Ab Dezember sollte es dann wie bereits früher kommuniziert mit winterlichen Seereisen in den Kanaren, im Mittelmeer und im Arabischen Golf weitergehen.
  • Costa Cruises stellt die Fahrten der Costa Deliziosa ab Triest nach Griechenland bis zum 26. Dezember ein. Danach wird das Schiff ein Italien-Routing auflegen. Weiterhin im Einsatz ist aktuell die Costa Smeralda mit Fahrten ab Savona nach italienischen Häfen (vorgesehen bis Ende Februar 2021).
  • Hapag-Lloyd Cruises hat die im November ausgeschriebenen Seereisen abgesagt. Betroffen sind Nord- und Ostsee-Expeditionen mit der Hanseatic Inspiration und die ersten Kanaren-Fahrten der Europa2, die nun ab dem 4. Dezember ab Teneriffa starten. Die Hanseatic Inspiration startet wieder am 5. Dezember ab Hamburg nach Lappland.
  • TUI Cruises hat alle für dieses Jahr geplanten «Blauen Reisen» ab Kiel annulliert. In Griechenland werden die Fahrten der Mein Schiff 6 bis Mitte November noch ohne Landgänge durchgeführt, danach bis Ende November ausgesetzt. Am Fahrplan der ab Mitte November geplanten Kanaren-Kreuzfahrten hält TUI Cruises fest.
  • MSC Cruises hat die Abfahrten der MSC Magnifica bis zum 18. Dezember ausgesetzt, danach soll diese Route bis März 2021 wiederaufgenommen werden. Unverändert durchgeführt (und ebenfalls vorgesehen bis März 2021) werden aktuell die Seereisen der MSC Grandiosa ab Genua nach italienischen Häfen und Malta.

Hier weitere, noch nicht gesondert gemeldete News der letzten Tage aus der weiten Welt der Schiffsreisen:

  • Costa-Verkaufschef ist weg. Christoph Reiter, Key Account Manager & Head of Trade Sales von Costa Kreuzfahrten Schweiz, hat per Ende Oktober das Unternehmen verlassen. Er berichtete an Ulrike Soukop. General Manager Sales & Marketing Austria & Switzerland in Wien. Reiter war seit März 2019 in dieser Funktion tätig, zuvor war er bei Costa in Österreich aktiv. Die Betreuung der Key Accounts ist aktuell durch das bestehende Costa Sales Team in der Schweiz unter der interimistischen Leitung von Bernhard Bohn, Head of Trade Sales & Key Accounting Austria organisiert.
  • Sorglos reisen mit Lüftner: Delphi Reisen weist auf das Amadeus Sorglos Paket von Lüftner Cruises hin. Für 99 Euro pro Person bietet der österreichische Flussfahrten-Anbieter noch bis 31.12.2020 eine kostenlose Stornierung bis 21 Tage vor Kreuzfahrtbeginn an.
  • Celebrity lanciert Online-Hub. Zur Unterstützung des Reisevertrieb stellt Celebrity Cruises alle nötigen Tools zentral auf ihrer Partner-Website Celebrity Central zur Verfügung. Der erweiterte Hub bietet an einem Ort Zugang zu Markenwebsites, Verkaufs- und Marketing-Tools, Schulungen und Lernmöglichkeiten sowie auf Agenten zugeschnittene Angebote. Zu den massgeschneiderten Funktionen gehören auch ein neuer Regionalfilter für den schnellen Zugriff auf alle aktuellen Updates oder ein schnellerer Zugang zum Buchungstool.
  • Silversea erhält die neue Silver Moon: Die Fincantieri-Werft in Ancona hat den Neubau Silver Moon an Silversea Cruises ausgeliefert. Es handelt sich um ein erstes Schwesterschiff der Silver Muse (2017), ein dritter Neubau, die Silver Dawn, soll 2021 folgen. Der neue 40’700-BRZ-Luxusliner ist auf 596 Passgiere ausgerichtet und zeichnet sich u.a. mit seinem kulinarischen S.A.L.T.-Konzept und den grosszügigen öffentlichen Räumlichkeiten und Suiten aus.
  • Oceania stellt Routen 2022 vor: Die Europa- und Nordamerika-Kollektion 2022 von Oceania Cruises umfasst 110 Reiserouten, wovon 77 neu entwickelt wurden, sowie zehn Häfen, die erstmals angelaufen werden. Die Reisen dauern zwischen sieben und 46 Tagen und sind ab 11.11.20 buchbar.
  • Programm-Details der Seaventure: Über das neue Expeditionsschiff Seaventure von Viva Cruises hat TI online schon am 16.19 ausführlich berichtet. Nun stehen mehr Details zu den Routen fest: Die Jungfernfahrt führt vom 18. bis 25. April 2021 von Bremerhaven in die Nord- und Ostsee, danach folgen weitere einwöchige Fahrten ab/bis Bremerhaven nach Zielen wie Malmö, Kristiansand, Göteborg, Sylt oder Tagespassagen durch den Nord-Ostsee-Kanal.
  • RCI veröffentlicht Update 21/22: Royal Caribbean International hat Anpassungen des Programms Oktober 2021 bis März 2022 veröffentlicht. Für die Karibik heisst das: Die Allure of the Seas kreuzt ab Ft. Lauderdale statt ab Galvestone, die Explorer of the Seas ab San Juan statt ab Miami, die Freedom of the Seas ab Miami statt ab San Juan und die Radiance of the Seas ab Miami statt ab Brisbane. In Australien läuft die Ovation of the Seas wie geplant ab Sydney aus, die Quantum of the Seas ab Brisbane und die Serenade of the Seas wird in Sydney stationiert.
  • Seabourn-Weltreise 2022: Für die Weltreise der Seabourn Sojourn, die am 11. Januar 2022 in Los Angeles startet und in 145 Tagen via Hawaii, Pazifik, Neuseeland, Australien, Asien, Arabien und Afrika nach Athen führt, bietet die Reederei bei Buchung und Bezahlung vor dem 31. Mai 2021 verschiedene exklusive Vorzugsleistungen und Preisnachlässe an.
  • Poseidon-Expeditionen 2022/23: Die Sea Spirit, das kleine deutschsprachige Expeditionsschiff von Poseidon für rund 100 Gäste, hat ihr Arktis- und Antarktis-Programm für 2022 und 2023 veröffentlich. Speziell ist u.a. die Sondergenehmigung für Routen nach Franz-Josef-Land, die Grönland-Fahrten oder die Weihnachts- und Silvester-Reisen in der Antarktis.
  • Marina Travel in Zweisimmen: Wie TRAVEL INSIDE Online bereits am 19.8. meldete, hat der Hausboot- und Kreuzfahrt-Spezialist Marina Travel sein Ladenlokal in der Stadt Bern aufgegeben. Jean Stalder führt die Aktivitäten aber weiter, nun von seinem Zweitsitz in Zweisimmen/BE aus.

(Beat Eichenberger)