A-Rosa setzt neu auf die Entertainment-Karte

Die neuen E-Motion-Ships sollen alle Hotel-Annehmlichkeiten auf den Fluss bringen.
© A-ROSA

Die A-Rosa Flussschiff GmbH hat den ab sofort erhältlichen Katalog 2020 und damit auch ihr neues Entertainment-Konzept für die Saison 2020 vorgestellt. «Unsere äusserst erfolgreichen Gourmet-, Fahrrad- und Familienreisen beweisen, dass ein thematisches Reisekonzept bei unseren Kunden sehr gut ankommt. Daher haben wir entschieden, in der Nebensaison eine noch nie dagewesene Vielfalt an Themenreisen aufzulegen, die Entertainment vom Feinsten bieten», erläutert Geschäftsführer und Gesellschafter Jörg Eichler. Neu im Programm sind unter anderem Krimi-Cruises, Impro-Reisen und Secret-Event-Touren.

Singer-Songwriter-Contest auf der Donau und dem Rhein

Ein weiterer Schwerpunkt wird darauf gelegt, ganzjährig mehr Unterhaltung auf den Schiffen zu bieten. Ab jeder 7-Nächte-Reise wird zusätzlich zum bisherigen Gastgeber mindestens ein Künstler live an Bord auftreten. Zudem startet A-Rosa ein Novum: Über die gesamte Saison 2020 wird auf den 7-Nächte-Donau- und -Rhein-Reisen ein Singer-Songwriter-Contest durchgeführt. Die speziell gecasteten Newcomer geben zwei abendliche Konzerte und bleiben die gesamte Reise an Bord, wodurch sich die Möglichkeit ergibt, die jungen Talente persönlich kennenzulernen und ihre Karriere weiterzuverfolgen. Im Anschluss stellen sie sich dem Publikumsvoting. Bei einem grossen Finale im Herbst 2020 treten die jeweiligen Monatssieger gegeneinander an.

Erste Eindrücke der E-Motion-Ships

Zudem wurden die ersten Visualisierungen des für 2021 geplanten E-Motion-Ships (Bild) gezeigt. Statt der bisher üblichen Breite von 11,4 Meter weist das für das Fahrtgebiet nördlicher Rhein vorgesehene Schiff 17,7 Meter auf. Dank eines zusätzlichen vierten Decks präsentiert es sich als echtes Raumwunder mit grosszügigen Balkonkabinen ausserhalb der Family-Area, einem festen Kids Club sowie einem grossen Sonnendeck mit separatem Erwachsenen- und Kinderpool. Die Kabinen und Suiten zeichnen sich durch ein modernes und doch zeitloses Design aus. «Das Innendesign unseres Neubaus für 2021 gibt es so bislang auf keinem anderen Schiff. Wir bringen nicht nur die Annehmlichkeiten, sondern auch die moderne Optik eines Design-Hotels aufs Wasser», erläutert Eichler. «Eigentlich sind wir fast mehr ein Hotel als ein Schiff.»

Der Leiter Neubau Matthias Lutter erläuterte das innovative Antriebskonzept des E-Motion Ships. Dank einer neuartigen, von der Concordia Damen Werft patentierten Luftblasentechnik wird der Dieselverbrauch massgeblich gesenkt. Zudem schaltet das Schiff bei Anfahrt auf die Städte auf Batteriebetrieb um und läuft diese somit emmissionsfrei und nahezu geräuschlos an. «Dank dieser neuen Technologie werden wir auch in Zukunft der Lieblingsgast in den von uns besuchten Städten sein», fasst Eichler zusammen. (TI)