Aida führt Impfpflicht ein

Teilweise sogar für Kinder unter 12 Jahren.
Aida Sol. @Aida

Kreuzfahrtanbieter werden immer strenger, was ihre Corona-Regeln angeht. Schon vor einigen Wochen kündigten TUI Cruises für einige Routen eine Impfpflicht an. Auch Hapag Lloyd lässt seit September nur noch geimpfte Gäste an Bord. Nun zieht auch Aida nach. 

Der Kreuzfahrtveranstalter führt im Winter auf allen Kreuzfahrten eine Impfpflicht ein. Selbst eine Genesung ist nicht mehr ausreichend. Ungeimpfte Kinder dürfen auf einigen Reisen nicht mit, denn auf manchen Routen gilt die Impfpflicht sogar für Kinder unter zwölf Jahren. 

Gross angekündigt wurde das von Aida aber nicht. Die Informationen sind nur für erfahrene Besucher auf der Webseite auffindbar, wie «reisevor9.de» kritisiert. Dort wird «vollständiger Impfschutz für alle Gäste jeden Alters» auf den Karibik-, Orient- und Norwegen-Reisen verlangt.

Zudem müssen sich alle Gäste einem Covid-19-Test unterziehen. Die Mitreise von ungeimpften Kindern und Jugendlichen sowie für genesene Gäste ohne Impfschutz sei nicht möglich, heisst es gemäss «merkur.de». Hintergrund für die strengen Vorschriften auf den Aida-Reisen dürften vor allem die Impfbestimmungen an den Reisezielen sein. 

Aida Cruises informiert auf der Webseite zudem darüber, dass auf Europa-Reisen ein vollständiger Impfschutz für alle Gäste ab 12 Jahren vorausgesetzt ist. Jüngere Gäste dürfen auch einen negativen Corona-Test vorlegen. Genesene Gäste ohne Impfschutz sind aber auch hier nicht erlaubt.

Eine Ausnahme von der Impfpflicht gilt aber nicht auf den Reisen «Winter im hohen Norden» und «Norwegens Küste» mit der Aida Sol, da norwegische Behörden alle Gäste jeden Alters einen Impfschutz benötigen. Daher sind auch hier ungeimpfte Kinder und Genesene ohne Impfschutz nicht erlaubt. (TI)