Explora Journey heisst die neue Cruise-Luxusmarke

Die Buchungen für die Einführungsfahrten 2023 werden ab Herbst 2021 möglich sein. 
Die Explora I von MSC Cruises wird 2023 in See stechen. ©MSC

Die MSC Group verkündet mit der Einführung von «Explora Journeys» ihren Markteintritt in das Segment für Luxuskreuzfahrten. Das erste der vier von Fincantieri gebauten Luxusschiffe wird 2023 in See stechen, die weiteren Schiffe werden 2024, 2025 und 2026 fertiggestellt.

Jedes dieser Schiffe werde neueste Schiffstechnologien nutzen, um Ziele abseits ausgetretener Pfade zu entdecken. Die Gäste werden laut Reederei höchstes Niveau an Service und Annehmlichkeiten geniessen. Die Buchungen für die Einführungsfahrten 2023 werden ab Herbst 2021 möglich sein. 

Am 10. Juni fand der Stahlschnitt des ersten Schiffes auf der Fincantieri-Werft im italienischen Monfalcone statt. Diese Zeremonie ist eine alte maritime Tradition und markiert den Beginn des Bauprozesses für das erste Schiff von Explora Journeys, die Explora I, die 2023 in See stechen soll. Pierfrancesco Vago und Michael Ungerer waren ebenso anwesend wie Vertreter des Management-Teams von Fincantieri.

v.l.n.r.: Michael Ungerer, Pierfrancesco Vago, Fabio Gallia ©MSC

«Der Aufbau einer Luxusmarke, die das Kreuzfahrterlebnis neu definiert und eine eigene Kategorie schafft, ist eine lang gehegte Vision von mir und meiner Familie», sagt Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group und von MSC Cruises. «Inspiriert von unseren persönlichen Reisewünschen, wird Explora Journeys ein Zufluchtsort sein, wo Gäste sich entspannen, Erinnerungen schaffen und die Zeit auf See mit ihren Liebsten geniessen. Denn Zeit ist heutzutage der ultimative Luxus.»

Das Element Wasser als Leitmotiv

Die innovativen Schiffe wurden in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Designern für Superyachten und Luxusgastronomie entworfen. Sie verbinden elegante Schweizer Präzision mit moderner europäischer Handwerkskunst. 461 Suiten bieten den Gästen durch raumhohe Fenster und eine private Terrasse einen Blick auf das Meer und die Häfen. Die Suiten beginnen bei 35 Quadratmetern und gehören damit zu den geräumigsten der Branche in dieser Kategorie.

Vierzehn Decks bieten im Innenbereich viel Platz für Rückzugsmöglichkeiten und Gästewünsche. Die Aussendecks werden auf mehr als 2500 Quadratmeter drei Aussenpools und 64 exklusive Cabanas bereithalten. Ein vierter Pool mit flexiblem Glasdach ermöglicht das Schwimmen und Entspannen am Pool bei jedem Wetter. Kombiniert mit verschiedenen Innen- und Aussen-Whirlpools auf dem Promenadendeck ist das Element Wasser das Leitmotiv des Schiffes: Es bringt die Gäste mit dem Ozean in Einklang. 

«Explora Journeys wurde für Gäste entwickelt, die länger bleiben, später abreisen und mehr erleben möchten», sagt Michael Ungerer, CEO von Explora Journeys. «Gästezentrierung ist der Kern von allem, was wir tun. Wir haben Studien in Auftrag gegeben, Zielgruppen definiert und intensive Gespräche mit Luxus-Spezialisten durchgeführt, um das perfekte Schiff für unsere Gäste zu entwerfen. Explora Journeys schafft eine neue Perspektive in der Reisebranche und erfindet das klassische Kreuzfahrterlebnis für die nächste Generation von Luxusreisenden neu.» 

Mit der perfekten Mischung aus ruhigen und geselligen Bereichen und einem Gast-Crew-Verhältnis von 1,25:1 wird ein vorausschauender Service auf Schritt und Tritt gewährleistet. Flexible Dinner-Zeiten in neun verschiedenen Restaurants, die auf die persönlichen Vorlieben zugeschnitten sind, bieten eine grosse Vielfalt auf See. In jedem Restaurant wird Kulinarik aus aller Welt zelebriert, wobei der Schwerpunkt auf gesunden Zutaten liegt, die nachhaltig von lokalen Partnern bezogen werden. Im Innen- und Aussenbereich werden mehrere Bars und Lounges zur Verfügung stehen.

Der Indoor-Pool auf der Explora I ©MSC
Vom Meer geleitet

In Zusammenarbeit mit Fincantieri baut Explora Journeys Schiffe für die Zukunft, die neueste umweltfreundliche Technologie nutzen und gleichzeitig auf alternative Energielösungen angepasst werden können, sobald diese verfügbar werden. Das Design beinhaltet Vorkehrungen für Batteriespeicher, die eine zukünftige hybride Stromerzeugung ermöglichen. Darüber hinaus verfügt das Schiff über das neueste selektive, katalytische Reduktionssystem (SCR-Katalysator), das eine Reduzierung der Stickoxidemissionen (NOx) um 90% ermöglicht.

Alle vier Schiffe sind für Landstromversorgung geeignet, um während der Liegezeit im Hafen CO2-Emissionen durch Marine Treibstoff zu vermeiden. Ebenfalls alle vier Schiffe werden von Rina Dolphin für reduzierte Unterwassergeräusche zertifiziert. Einwegplastik wird weder Bord der Schiffe noch bei Landausflügen verwendet, da Explora Journeys einen positiven Eindruck bei den besuchten Orten und ihren EInwohnern, die das Schiff besucht, hinterlassen möchte.

«Die MSC Familie kennt das Meer wie nur wenige andere. Sie hat eine besondere Verbundenheit, Leidenschaft und tiefen Respekt zu ihm», so Pierfrancesco Vago weiter. «Unsere Schiffe werden mit modernster Technologie ausgestattet, um den Weg in eine nachhaltigere Zukunft anzuführen. Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln wir derzeit Technologien, die den Status quo nicht nur für diese Generation, sondern auch darüber hinaus verbessern werden.»

Wenig frequentierte Häfen

Reisen ab sieben Nächten sorgen für ein erstklassiges Gästeerlebnis mit entspannten Morgenstunden und aufregenden Nächten. Durch unübliche Ankunfts- und Abfahrtszeiten in Kombination mit Übernacht-Aufenthalten erhalten die Gäste von Explora Journeys exklusiven Zugang zu einmaligen Erlebnissen. Mit Schiffen, die weit nördlich und südlich des Äquators fahren, bieten die Reiserouten der Einführungsfahrten die ideale Mischung aus bekannten Reisezielen wie Saint Tropez, Bordeaux und Reykjavik und versteckten Perlen wie Kastellorizo, Bozcaada und den Lofoten. Für ein authentischeres Erlebnis und Entschleunigung wird Explora Journeys die Gäste zu weniger frequentierten Häfen bringen.

Das Logo 

Inspiriert vom Mandala wurde das Explora-Journeys-Logo von Alexa Aponte-Vago, CFO der MSC Group, Tochter des Gründers Gianluigi Aponte und Ehefrau des Chairman Pierfrancesco Vago, entworfen. Das Muster hat seine Wurzeln in der Spiritualität und steht für eine Reise zu persönlicher Entdeckung und Entfaltung. Illustrationen der Lotusblume symbolisieren die Reinheit von Körper, Sprache und Geist, während eine Anspielung auf die Lilie Bescheidenheit und eine Verbindung zum europäischen Erbe darstellt. Ein raffiniertes Schriftbild spielt auf die subtilen Kurven des Meeres an. 

(TI)