Frühzeitige Geschäftsübergabe bei Thurgau Travel

Daniel Pauli, Lebenspartner von Tochter Pia Kaufmann, übernimmt von Firmengründer und Geschäftsführer Hans Kaufmann.
v.l. Hans Kaufmann (VR-Präsident Thurgau Travel) und Daniel Pauli (ab 1. Januar 2020 Geschäftsführer Thurgau Travel) ©Thurgau Travel

Generationenwechsel beim Schweizer Flusskreuzfahrten-Spezialisten Thurgau Travel: Am 1. Januar 2020 übernimmt Daniel Pauli die Geschäftsführung des Familienbetriebes mit Sitz in Weinfelden (TG). Inhaber Hans Kaufmann wird sich als Präsident des Verwaltungsrates künftig der Entwicklung neuer Projekte widmen.

Der 33-jährige Pauli trat am 1. Januar 2019 als designierter Geschäftsleiter ins Unternehmen ein und zeichnete in diesem Jahr für die Organisationsentwicklung und weitere Projekte verantwortlich. Ursprünglich war die Übergabe für 2021 geplant.

Neue Ära nach 18 Jahren

Mit Daniel Pauli, Lebenspartner von Hans Kaufmanns Tochter Pia Kaufmann, übernimmt ein Familienmitglied das Zepter des Schweizer Unternehmens, das in diesem Jahr sein 18-jähriges Bestehen feiern kann. Nach einer kaufmännischen Ausbildung war Pauli in der IT und Beratungsbranche tätig. 2020 schliesst er die berufsbegleitende Ausbildung an der Strathclyde Business School mit einem Executive Master of Business Administration (EMBA) ab.

Mit seinem Stellenantritt bei Thurgau Travel Anfang 2019 schlug er einen neuen beruflichen Kurs ein. Pauli freut sich auf die neue Aufgabe: «Ich bin stets lernbereit und bestrebt, ein guter Partner für unsere Kunden, Mitarbeitenden und Geschäftspartner zu sein», führt er aus. Hans Kaufmann zeigt sich zufrieden, dass er sein Lebenswerk in kompetente, familiäre Hände übergeben kann. «Daniel Pauli ist ein Teamplayer und arbeitet gerne mit Menschen zusammen, aufgrund seiner fundierten Consultingerfahrung ist er in der Lage, sich rasch in neue Themengebiete einzuarbeiten».

Neu ist die Geschäftsleitung 5-köpfig

Für die neue 5-köpfige Geschäftsleitung des Familienunternehmens Thurgau Travel konnten zusätzlich zu den drei operativ tätigen Familienmitgliedern Daniel Pauli (Geschäftsführer), Peter Kaufmann (Onboard Operations) und Jiri Mikota (Technik), zwei langjährige Thurgau Travel-Mitarbeitende gewonnen werden: Florian Condamin (Tour Operating) und Nicole Haldemann (Finanzen). Man habe den Wechsel von langer Hand, umsichtig, professionell und gemeinsam mit dem gesamten Team in fast einjähriger Projektarbeit vorbereitet. Es wurde dafür ein spezielles Projektteam berufen, welches unter Leitung von Daniel Pauli die neue Organisation, Prozesse und Kultur entwickelt hat. (TI)