Hans Kaufmann erzählt sein Reiseleben

Flussschiffe sind seine Leidenschaft. Nun hat der Reise-Pionier und Gründer von Thurgau Travel seine Memoiren geschrieben.
Hans Kaufmann mit einer Thurgau Apfelkönigin. ©BE

Auf fast allen Flüssen dieser Welt hat Hans Kaufmann neue Projekte verwirklicht: Vom Irrawaddy in Myanmar über den Mekong und Tonlé Sap in Südostasien bis aktuell zum Ganges und Brahmaputra in Indien und Bangladesch, wo am 20. Dezember die neue Thurgau Ganga Vilas Fahrt aufnimmt. Und natürlich auch in Europa und Russland auf allen wichtigen Flüssen, ebenso auf dem Nil.

Nun hat der Flussfahrten-Pionier einen ganz anderen Traum realisiert und präsentiert in zwei reich illustrierten Bänden sein bewegtes Reiseleben und das seiner Familie. Band 1 umfasst die Zeitspanne von 1948 bis 2001, Band die Jahre 2002 bis 2022.

Vom Bähnler zum Reise-Pionier

Geboren 1948 als einziger Sohn einer Bähnlerfamilie im Kanton Bern, kam Hans Kaufmann schon als kleiner Junge mit dem Reisen in Kontakt. Und bereits sein Grossvater habe ihm in seinem Signalwärterhaus von der Transsibirischen Eisenbahn vorgeschwärmt. Eine neue Stelle des Vaters bei der Mittel-Thurgau-Bahn führte die Familie später in den Kanton Thurgau.

Nach der Verkehrsschule in St. Gallen machte Kaufmann eine Lehre als Stationsbeamter bei den SBB. Nach wenigen Jahren bei den SBB trat er eine Stelle beim Reisebüro Kuoni-Bellevue in Zürich an, 1972 übernahm er die Geschäftsleitung des damaligen Reisebüros Mittelthurgau, wo er knapp 30 Jahre lang Geschäftsführer war.

Während dieser Zeit baute er ein Tour Operating auf, gründete Filialen und rief mit den ehemaligen Dome-Cars des TEE Rheingold, dem berühmten Roten Churchill-Pfeil und dem legendären Orient-Express in der Schweiz und bis Moskau-Peking neue Reiseerlebnisse ins Leben. In dieser Zeit fuhr Kaufmann wohl als Einziger im eigenen Orient Express mit seinen Kunden rund um die Welt.

Die Gründung von Thurgau Travel

Als Schweizer Premiere lancierte Hans Kaufmann bei Mittelthurgau auch das Flussreisegeschäft mit gemieteten und eigenen Schiffen auf der ganzen Welt. Geprägt durch die geopolitische Situation folgte nach 9/11 und dem Swissair Grounding die Insolvenz des Reisebüros Mittelthurgau. Kaufmann übernahm etliche Mitarbeitende seines früheren Arbeitgebers und gründete 2001 die Thurgau Travel AG.

Mit seinem Pioniergeist, seiner Erfahrung und seinen guten Beziehungen zu vielen Reedereien entwickelte sich das Familienunternehmen rasch zu einem der führenden Schweizer Anbieter von weltweiten Flussreisen. Vor zwei Jahren zog sich Hans Kaufmann auf das Präsidium des Verwaltungsrates zurück, die operative Leitung von Thurgau Travel liegt heute in den Händen von Schwiegersohn Daniel Pauli-Kaufmann.

Signierstunden am 25./26.11. in Basel

Die Memoiren von Hans Kaufmann können über die Homepage von Thurgau Travel bezogen werden. Kaufmann ist aber auch am kommenden Freitag und Samstag (25. und 26. November) am «Tag der offenen Schiffe» von Thurgau Travel in Basel anwesend, wo er vor Ort seine Bücher signiert.

Beat Eichenberger