HFT Luzern verlagert Unterricht auf hohe See

Zum zweiten Mal fand das Kreuzfahrt-Intensivseminar «Study Trip@sea» an Bord der Silja Serenade statt.

Im Rahmen des «Study Trip@sea»-Programms der HFT Luzern wurden die Unterrichtsräume für drei Tage auf die Kreuzfahrtfähre «Silja Serenade» der estnischen Reederei Tallink Silja verlagert. Die Hochseetouristik ist eines der am schnellsten und stärksten wachsenden touristischen Segmente der letzten Jahre, schreibt die HFT Luzern in einer Mitteilung. Da sie gleichzeitig eine Reihe von grossen Herausforderungen mit sich bringe – namentlich in Bereichen wie Umwelt/Nachhaltigkeit, Sicherheit, Logistik oder beim Thema Overtourism, sei es für die Hochschule eine «logische Konsequenz» gewesen, das Lernfeld Cruise auszubauen.

Während des dreiteiligen Seminarprogramms wurde den rund siebzig Studierenden ein Einblick in die Funktionsweise und Abläufe einer Passagierfähre gewährt. Des weiteren wurden aktuelle Themen wie sichere Schiffsführung sowie bisherige Erfahrungen mit technischen Neuerungen im Zuge der geltenden strengeren Umweltvorschriften in der Nord- und Ostsee und deren Einfluss auf die weltweite Schifffahrts- und Kreuzfahrtbranche vertieft. Auch der mediale Umgang mit den sogenannten «Schattenseiten» des Hochseebooms wurde angesprochen und diskutiert. (TI)