Hotelplan Suisse: Ferien-Barometer zeigt Verhalten der Kreuzfahrt-Kunden

Die Analyse zeigt Ergebnisse zur Destinations- und Schiffswahl, zur Reisezeit und Budget sowie zur Altersstruktur.
HotelplanSuisse_FerienBarometer
© Hotelplan Suisse

Hotelplan Suisse hat einen Ferien-Barometer erstellt, der das Verhalten von Schweizer Kunden im Zusammenhang mit Kreuzfahrten zeigen soll. Dafür hat der Veranstalter die verfügbaren Daten der Reisemarken Migros Ferien, Hotelplan und Globus Reisen analysiert sowie zusammengefasst. Von allen Buchungen bei Hotelplan Suisse beträgt der Anteil an Kreuzfahrt-Reservationen über 6%. Und das sind die Erkenntnisse des Ferien-Barometers «Wie Kreuzfahrt-Kunden reisen»:

  • Kreuzfahrt-Kunden zieht es aufs Mittelmeer: An erster und zweiter Stelle auf der Beliebtheitsskala der Kreuzfahrten-Routings stehen das westliche und östliche Mittelmeer. Vor allem Familien buchen Kreuzfahrten, die keine lange Anreisezeit zum Abfahrts- und Ankunftshafen – wie beispielsweise Genua oder Ancona – benötigen. Paare hingegen gönnen sich gerne auch Expeditions-Reisen oder Segeltörns. Für diese Reisearten sind die Destinationen Arktis oder die Karibischen Inseln beliebt.
  • Kreuzfahrt-Kunden buchen am meisten MSC Cruises: Dabei ist die Splendida das beliebteste Schiff. An zweiter und dritter Stelle folgen die Reedereien Costa Cruises und Aida Cruises. Aber auch Themenreisen sind im Trend: Speziell Musik-Kreuzfahrten sind sehr gefragt.
  • Kreuzfahrt-Kunden sind mehrheitlich im Juli auf Hoher See: Schiffsreisen können zwar das ganze Jahr durchgeführt werden. Die Mehrheit der Kunden von Migros Ferien, Hotelplan und Globus Reisen gehen jedoch im Juli auf eine Kreuzfahrt. An zweiter Stelle steht der Monat Oktober, gefolgt von April.
  • Kreuzfahrt-Kunden haben eine breite Budget-Schere: Durch die steigende Vielfalt an Kreuzfahrten sind die Preise entsprechend gesunken. Dies wiederum führt dazu, dass vor allem während der Nebensaison die Preise bis zu 50% reduziert sind. Zudem bieten Reedereien immer wieder Spezial-Preise an. Des Weiteren werden vermehrt All-Inclusive-Arrangements auch auf Luxus-Schiffen angeboten. So geben Kunden durchschnittlich für eine 7-tägige Kreuzfahrt CHF 1346 pro Person aus.
  • Kreuzfahrt-Kunden sind durchschnittlich 46 Jahre alt: Sowohl Paare im Alter von 55 Jahren, als auch Familien mit Kindern im Alter zwischen 1 und 16 Jahren reisen auf Hoher See. 32% der Kreuzfahrten werden von Familien gebucht. Singles machen hingegen mit 2% nur einen geringen Anteil aus. Bei Expeditionsreisen liegt das Durchschnittsalter bei 65 Jahren, bei klassischen Kreuzfahrtschiffen bei rund 45 Jahren. Der Durchschnitt aller Kreuzfahrt-Kunden ist 46 Jahre alt. (TI)

Drucken