L’Atelier du Voyage: Das ist die neue Hausbootspezialistin

Aktualisiert am 08.12.2022
Geschäftsführerin Valbone Hoxha stellt ihre neue Mitarbeiterin Loredana Cattaneo vor.
©L'Atelier du Voyage

Seit 1979 ist der Lausanner Reiseveranstalter L’Atelier du Voyage im Flusstourismus tätig und in der ganzen Schweiz für Hausbootferien bekannt. Auch in der Deutschschweiz hat das Unternehmen in diesem Nischenprodukt eine etablierte Position. Aus diesem Grund hat L’Atelier du Voyage beschlossen, seine Abteilung mit einer neuen deutschschweizerischen Mitarbeiterin zu verstärken.

«Unsere neue Mitarbeiterin heisst Loredana Cattaneo. Sie kommt zwar nicht aus der Tourismusbranche aber sie liebt Boote, Aktiv-Ferien und die Natur und sie spricht Schweizerdeutsch. Sie arbeitet noch bis Ende Dezember für Coop Schweiz als Visual Merchandiser», sagt Valbone Hoxha, Geschäftsführerin L’Atelier du Voyage gegenüber TRAVEL INSIDE.

Hausbootferien seien ein Nischenprodukt, neue Arbeitskräfte müssten daher stets von Null an mit der Einarbeitung beginnen. «Loredana wird von Januar bis März einer intensive theoretische und praktische Ausbildung erhalten», so die Geschäftsführerin weiter.

Die Abteilung Hausbootferien bei L’Atelier du Voyage wird ab Januar also neu von einem Dreier-Team (280 Stellenprozent) gemanagt. «Mit Désirée Descoeudres, unserer ‘Madame bateau’, die seit 43 Jahren bei uns arbeitet, Monica Roncoroni, die ebenfalls schon bald drei Jahre bei uns ist und ab Januar neu mit Loredana Cattaneo, freuen wir uns die Reisebüros in der Deutschschweiz noch besser beraten zu können», schliesst Hoxha ab.

Neben der personellen Verstärkung präsentiert das Westschweizer Unternehmen auch noch ihren neuen Katalog ‘Ihre Hausbootferien’ (in deutscher und französischer Version): Nach einer kleinen Revolution im letzten Jahr und der Umstellung auf ein A5-Format kehrt die Broschüre nun wieder zum klassischeren A4-Format zurück, wird aber einer Schlankheitskur unterzogen – um die Beratung noch mehr zu erleichtern.

Broschüre: Weniger Seiten für eine bessere Planung und Übersicht

«Die Broschüre umfasst jetzt 68 Seiten, gegenüber 116 Seiten in der Version von 2020», erklären Isaline Bassene, Marketingleiterin, und Valbone Hoxha, Geschäftsführerin. «Die grössten Kürzungen wurden bei den Informationen zu den Segelregionen vorgenommen. Wir haben uns dafür entschieden, uns auf das zu konzentrieren, was die Auswahl ermöglicht.»

Die Folge: Agenturen, die mit dieser Art von Ferien nicht vertraut sind, ertrinken nicht in Informationen, die erst auf den zweiten Blick nützlich sind. «Das macht die Planung einfacher.» So wurde der Schwerpunkt auf Karten gelegt, um die möglichen Reiserouten besser zu veranschaulichen.

Die Darstellung beginnt mit Frankreich, dem Hauptchartergebiet, dann folgen die anderen Länder und schliesslich die Seiten, die den Booten selbst gewidmet sind. Auch hier gibt es Neuerungen. «Wir haben uns entschieden, die Boote nicht mehr nach Vermietern, sondern vor allem nach Unterbringungskapazität zu präsentieren.» Für jede Einheit wird in der Broschüre die Region angegeben, in der das Boot verfügbar ist.

Keine Preisangaben

In der Broschüre werden keine Preise angegeben. Das hat den Vorteil, dass sie bei Bedarf zwei Jahre oder länger gültig sein kann. «Parallel dazu sind unsere Preislisten als PDF auf unserer Website verfügbar.»

In Bezug auf die Preise hatte die Energiekrise bisher keine bemerkenswerten Auswirkungen. Diese Art von Aufenthalt ist seit der Pandemie im Aufwind und bleibt eine erstklassige Alternative zu Ferien in Wohnmobilen. «Es ist auch eine Formel, die für Unternehmen für Ausflüge oder Teambuilding interessant sein kann. Jeder hat an Bord des Bootes eine Rolle zu spielen.» (TI)