Marotti-Werft baut Luxusyacht für Aman Hotels

An dem Luxus-Projekt beteiligt sich auch Saudi-Arabien finanziell.
Aman Projekt Sama ©SINOT Yacht Architecture & Design

Die Superyacht der Aman-Hotelgruppe ist nun der Realisierung einen grossen Schritt näher gekommen. Das Schiff unter dem Arbeitstitel ‘Project Sama’ wurde bereits Ende 2021 vorgestellt, nun hat die italienische Schiffswerft T. Mariotti den Auftrag für den Neubau erhalten. Auftraggeber ist Neptune Co: ein Joint Venture zwischen der Aman Group und Cruise Saudi, das ein Projekt des staatlichen Investmentfonds von Saudi-Arabien ist.

Das 183 Meter lange Schiff wird 50 geräumige Luxussuiten mit je einem eigenem Balkon haben. Sie wurde von Sinot Yacht Architecture & Design entworfen und soll im Jahr 2026 in Dienst gestellt werden.

Laut Aman wird «’Project Sama’ ein bahnbrechendes Superyacht-Reiseerlebnis bieten, bei dem die Kernwerte von Aman – Privatsphäre, Frieden, Grosszügigkeit und unvergleichlicher Service – im Mittelpunkt stehen.» Einen Namen für die Yacht gibt es bislang noch nicht.

Die Aman Group, die 34 Aman-Resorts, -Hotels und -Residenzen in 20 Ländern betreibt, ist das fünfte landgestützte Gastgewerbeunternehmen, das in den Bereich der Yachtkreuzfahrten expandiert. The Ritz-Carlton Collection startete 2022 mit Evrima, während Riverside Luxury Cruises (Seaside Collection) im Frühjahr 2023 seine Flusskreuzfahrtlinie auf den Markt bringt. Das Four Seasons bringt sein Yachtprodukt 2025 auf den Markt, und Accors Orient Express will 2026 mit seiner ersten Yacht ablegen. (TI)