Mehr als nur rentabel: Norwegian Cruise Line macht über eine Milliarde Gewinn

Der Kreuzfahrtkonzern übertrifft damit die eigenen Erwartungen.
NorwegianBlissFloatout
© Norwegian Cruise Line

Die Finanzergebnisse der Norwegian Cruise Line Holdings für das am 31. Dezember 2018 zu Ende gegangene Geschäftsjahr können sich sehen lassen: Das Kreuzfahrtunternehmen erwirtschaftete einen bereinigten Nettogewinn von USD 1,1 Milliarden im Vergleich zu USD 907,7 Millionen im Vorjahr. Der Gesamtumsatz stieg um 12,2 % auf USD 6,1 Milliarden im Vergleich zu USD 5,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017.

Diese Steigerung ist vorwiegend auf einen Anstieg der Kapazitätstage um 8,5 % allein durch die Lieferung der Norwegian Bliss im April 2018 und der Norwegian Joy im April 2017 sowie auf ein starkes organisches Preiswachstum quer durch alle Kernmärkte zurückzuführen. Der Bruttoertrag stieg um 3,4 %. Der Nettoertrag stieg auf Basis konstanter Wechselkurse um 3,5 % und übertraf die ursprüngliche Prognose des Unternehmens vom Februar 2018 um 150 Basispunkte.

Die Kosten des Kreuzfahrtbetriebs erhöhten sich 2018 hauptsächlich durch den Anstieg der
Kapazitätstage um insgesamt 10,2 % im Vergleich zu 2017. Die Bruttokreuzfahrtkosten je Kapazitätstag stiegen um 2,7 %. Die bereinigten Nettokreuzfahrtkosten ohne Berücksichtigung der Treibstoffkosten je Kapazitätstag stiegen um 2,6 % auf Basis konstanter Wechselkurse und um 2,9 % auf Berichtsbasis. Die Treibstoffpreise sind  leicht gestiegen, nämlich von USD 465 im Jahr 2017 auf USD 483 pro Tonne.

Ausblick 2019

Für das laufende Jahr rechnet die NCLH mit einem Nettoertrag zwischen 2,5 % bis 3,5%. Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. ist ein führendes globales Kreuzfahrtunternehmen, das die Marken Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises betreibt. Diese Marken verfügen gemeinsam über 26 Schiffe mit rund 54’400 unteren Betten und laufen mehr als 450 Destinationen weltweit an. Unter den Marken des Unternehmens werden bis 2027 elf neue Schiffe in Betrieb genommen. (TI)