Mit dem Expeditionsschiff zu den Grossen Seen

Nach über 10 Jahren bietet Hapag-Lloyd Cruises wieder Entdeckerrouten auf den Grossen Seen Nordamerikas an.
Hanseatic Inspiration © Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd Cruises nimmt wieder die Entdeckerrouten auf den Grossen Seen Nordamerikas mit ins Programm. Für die Fahrten wird die Hanseatic Inspiration eingesetzt.

Das Revier aus fünf zusammenhängenden Seen entlang von acht US-Staaten und der kanadischen Provinz Ontario kann aufgrund der zahlreichen engen Schleusen nur von wenigen Schiffen angesteuert werden. Die im Jahr 2019 in Dienst gestellte Hanseatic Inspiration verfügt über besondere Konstruktionsdetails, die extra mit Blick auf dieses Revier konzipiert wurden: einfahrbare Brückennocks. Nur diese Bauweise sowie der geringe Tiefgang ermöglichen dem kleinen Expeditionsschiff die Durchfahrt der schmalen Wasserwege, durch welche die Seen miteinander verbunden sind.

Auf der am 19. Mai 2023 startenden Reise geht von Toronto nach Milwaukee und führt durch den Wellandkanal, der den Eriesee mit dem Ontariosee verbindet. Während der Fahrt von Milwaukee nach Windsor (Detroit) mit Reisestart am 30. Mai 2023 passiert das Schiff das grösste Schleusensystem der Welt, die Soo Locks. Damit werden sechs Meter Höhenunterschied zwischen dem Huronsee und dem Oberen See gemeistert. Eine Fahrt auf dem tiefsten und kältesten Gewässer der Grossen Seen, dem Oberen See, wird nur von wenigen Kreuzfahrtschiffen angefahren. Hier macht die Hanseatic Inspiration Station In Duluth und Thunder Bay, bevor sie anschliessend entlang des Nordufers kreuzt.

«Für uns wird ein amerikanischer Traum wahr. Wir hatten schon früher geplant, die Great Lakes mit unserer neuen Expeditionsflotte zu besuchen. Nun können wir es kaum erwarten, mit unserer Hanseatic Inspiration als einer der ganz wenigen Anbieter die Region anzusteuern. Der Fahrplan in diesem Jahr sieht insgesamt vier Reisen zwischen Mai und Juli sowie zwei Reisen während des Indian Summer ab September vor», sagt Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises. (TI)