Mittelthurgau zurück auf dem Nil

Auf der renovierten Alyssa vereinen sich alte nubische Formen mit jungem Kairener Design.
©obs/Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten

Allzu viel los war auf dem Nil die letzten Jahre nicht. Wenn es nach dem Reisebüro Mittelthurgau geht, soll sich dies nun ändern. «Es freut uns sehr, dass Ägypten wieder im touristischen Aufwind ist, denn es ist und bleibt eine der faszinierendsten Reiseländer der Welt», sagt Ellen Züger, Mittelthurgau-Produktmanagerin. Nun hat der Flussreisespezialist den Nilcruiser Alyssa von der Zürcher Architektin und Designerin Pia Schmid renovieren lassen. Die Arbeiten dauerten 14 Monate, im Herbst letzten Jahres lichtete das Bijou die Anker und kreuzt seither wieder ab/bis Luxor auf dem Nil.

Nubische Tradition und zeitgenössisches Design

Schmid hat das nubische Flair der Alyssa akzentuiert. «Die Nubier sind ein Jahrtausende altes archaisches Volk, das die Kultur am Nil wesentlich prägte. Ihre Bauweise und Ornamentik besitzt grosse Ästhetik und Funktionalität», sagt Pia Schmid. Genau diese zeigt sich jetzt auf der neuen Alyssa. Schmid schaffte eine magisch schöne Verbindung von nubischer Tradition und zeitgenössischem Design. Die ägyptischen Textilien stammen von jungen Designern aus New Cairo, dem Innovationscluster in Ägyptens Hauptstadt. Hell und lichtdurchflutet präsentieren sich die 60 Kabinen auf drei Decks. Schmid hat sie mit neuen Holzböden und Möbeln ausgestattet.

Der Spezialkatalog «Ägypten und der Nil 2020» enthält zwei Nil-Routen inkl. Flüge ab/bis Zürich, Vollpension an Bord und ein grosses deutschsprachiges Exkursionsprogramm. (TI)